Frage von EmineK,

Habe türkische Staatsangehörigkeit! Kann ich ohne Reisepass in die Türkei fliegen?

Hallo Leute,

habe einen Flug in die Türkei gebucht. War auch schon im türkischen Konsulat und habe meinen türkischen Pass verlängert. Da ich aber unberistet für Deutschland habe, habe ich vergessen beim Ausländerbehörde den Titel für unbefristet für meinen neuen Pass zu beantragen. Denn bis die Ausländerbehörde den Titel beantragt dauert das 6 Wochen und somit wäre mein Urlaub schon längst vorbei. Kann ich auch ohne diesen unbefristet Titel in die Türkei fliegen, oder nur mit dem türkischen Personalausweis. Hat jemand eine Idee ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. Lg

Antwort von AnhaltER1960,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mhmmm, na wassn nu ? Pass verkängert oder neuen Pass ausgestellt ?

Deinem Vaterland dürfte das herzlich wurscht sein, die lassen Dich schon rein, ob mit Pass oder Personalausweis.

Spannender wird die Rückkehr nach Deutschland. Wie Seehund bereits schrieb, solltest Du das auf alle Fälle vorher klären mit der Ausländerbehörde hier. Wenn Du den alten Pass noch hast, in dem die unbefristete Aufenthaltserlaubnis eingetragen ist, dürfte es am Einfachsten sein.

Antwort von Seehund,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du einen türkischen Pass hast, dürfte die Einreise in die Türkei kein Problem darstellen.

Was die Rückreise und die Einreise nach Deutschland angeht, solltest Du aber besser noch mal beim Auswärtigen Amt oder der Botschaft/dem Konsulat der Türkei nachfragen. Die Rückreise könnte meiner Meinung nach (!) zu Irritationen führen- mehr aber nicht.

Das alles ohne Gewähr! Niemand hier kann dir einen rechtssicheren Rat geben

Gute Reise!

LG

Antwort von moglisreisen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo EmineK,

glaubst Du im Ernst, dass Dir hier jemand auf so`ne spezielle Frage eine Antwort geben kann - ohne vorher tüchtig für Dich die Recherche zu übernehmen???

Ich bin sehr gespannt!

Meine Antwort: Geh auf die Seiten des Auswärtigen Amtes und wenn Du dort nicht fündig wirst, ruf die Hotline an. Die Seite ist äußerst kompetent und wenn einer "knifflige Ausweichmanöver" weiß, dann die!

Ansonsten bei einem Türkisches Konsulat in Deiner Region anfragen. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub in Deiner Heimat!

Antwort von LotharPawliczak,

Für türkische Staatsbürger ist die türkische Botschaft zuständig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community