Frage von steffi87, 2

habe mein italienischen Pass am 26 November 2006 erneuert kann ich mit dem in die usa?

muss im mai in die USA habe einen italienischen pass den habe ich am 26 November 2006 erneuren lassen.kann ich jetzt beruhigt in die USA oder brauche ich noch was dazu?wohne in Basel schweiz

Antwort
von Luba7,

Dein Paß sollte ein halbes Jahr noch gültig sein. Dein Esta ist 2 Jahre gültig. Hierzu benötigt man auch keinen Ausdruck, denn es wird elektronisch registriert, ob du ein Formular ausgefüllt hast oder nicht.

Kommentar von Roetli ,

Besser doch einen Ausdruck machen und mitnehmen!

"...empfiehlt das Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security - DHS) allen Reisenden, eine Kopie der Antwort auf den Antrag zur Erteilung einer Reisegenehmigung als Nachweis Ihrer Reisegenehmigungsantragsnummer sowie als Bestätigung ihres ESTA-Status auszudrucken" - so steht es auf der offiziellen Seite!

Kommentar von Nightwish80 ,

Lieber zur Sicherheit einen Ausdruck mitnehmen. Ich hatte immer einen dabei.

Antwort
von qtbasket,

Üblicherweise sind in EU Ländern Reisepässe 10 Jahre gültig, das Ablaufdatum findest du in deinem Reisepass !!!

Um ESTA beantragen zu können, muss der Reisepass noch mindesten 6 Monate Gültigkeit haben.

Wo du wohnst, ist eigentlich sekundär...

Kommentar von Roetli ,

Das kommt darauf an, wie Dein Pass aussieht! Bitte unbedingt beachten:

Ausgestellt ab dem 26. Oktober 2006 – Jeder ab diesem Tag ausgestellte Pass muss ein elektronischer Pass mit einem digitalen Chip und biometrischen Daten zum Passinhaber sein, um für das Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) infrage zu kommen.

Auch andere Infos findest Du auf der offiziellen ESTA-Seite! Würde ich mir einfach mal durchlesen, dann bist Du auf dem letzten Stand (gibt es in allen gängigen Sprachen, auch in Italienisch!)

Antwort
von daniG,

Bitte schau dir deinen Pass genau an. Es werden italienische Pässe ausgestellt, die nur für Reisen innerhalb der EU gültig sind. Der Pass muß einen Stempel beinhalten mit den Worten "for all countries". Ausserdem wurden 2006 noch italienische Pässe ausgestellt die zwar maschinenlesbar sind, aber das Bild ist noch eingeklebt, also nicht biometrisch(ausgestellt von Botschaften außerhalb Italiens). Dann bräuchtest du ein Visum für die USA. Erkundige dich also, was für einen Pass du hast.

Antwort
von Nightwish80,

Hallo,

Wie lange ist der Pass den noch gültig? du musst noch Esta beantragen.

Kommentar von Roetli ,

...und ESTA beantragst Du vorzugsweise auf der offiziellen Seite der US-Behörden https://esta.cbp.dhs.gov/esta/ - alle anderen, die das noch anbieten, wollen noch zusätzlich was dafür haben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten