Frage von princessezelda, 51

Gutes Backhähnchen in Wien? (auf steirische Art)

Waren letztens in der Steiermark und haben dort vergelichsmäßig oft dieses panierte "Backhendl" gegessen, riiiiiiichtig lecker! Bin ja so jetzt oft in Wien auswärts esseen und ich finde hier nichts in der Richtung! lach In der tiefsten Natur der Steiermark bekommt man das überall, wenn ich es hier in Wien irgendwo bestelle, bekomme ich immer ein ganzes Hähnchen, im Sinne von im Ganzen paniert. Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp, bin nämlich auch im Internet nicht wirklich fündig geworden...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moglisreisen, 48

Hallo princessezelda,

die Antwort von Romy gefällt mir; selbermachen macht Spaß! Allerdings gehe ich auch gerne ins Restaurant, insbesondere bei Hendl, weil das Hähnchen meinen Backofen immer so unordentlich verläßt... Mein Favorit ist in Berlin: " Henne" http://www.henne-berlin.de/ Lecker, lecker dort und das in urigem, berliner Ambiente, allerdings etwas weit weg von Wien.;)

Ich hab mal ein bißchen für Dich gebingt, weil mich die Materie neugierig gemacht hat. Tripadvisor hat da einen Tip: Das Gmoakeller in Wien. Ob das nun steirischer Art ist, weiß ich nicht, weil ich den Begriff ehrlich gesagt noch nie gehört hab. Da muss ich gleich mal recherchieren. Beide Links schicke ich Dir im Kommentar mit.

Kommentar von moglisreisen ,
Kommentar von moglisreisen ,

Muchas gracias und schöne Reise nach Wien!:-) ps. Erzähl mal, wo Du das Hendl gegessen hast...

Antwort
von RomyO, 35

Hallo,

hmm, ich liebe die Backhendl auch ;-), und hier in Deutschland sind sie in Lokalen leider fast unbekannt.

Wahrscheinlich ist dies nun nicht die richtige Antwort auf Deine Frage (und wird vielleicht gelöscht) - doch wir wäre es mit Selbermachen?

Ich weiß nicht, was "steirische Art" ist, doch dieses Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/430431134147525/Wiener-Backhendl.html kann ich empfehlen. Das Hendl lässt sich schnell und problemlos zubereiten. Es funktioniert auch in der Pfanne mit reichlich Öl/Fett.

Kommentar von Blnsteglitz ,

hier bleibt in letzter Zeit soviel Unsinn stehen (Fragemäßig gemeint) dass hoffentlich deine Antwort ( ausgleichende Gerechtigkeit nennt man das) nicht gelöscht wird.

(Ich liebe diese Hendl auch - und in Berlin kennt das eh keiner- früher gabs mal den Wienerwald- da habe ich die als Kind (zusammen mit Opa) immer essen dürfen.

Kommentar von dorle48 ,

Ja - Wienerwald kenne ich auch noch.....

Kommentar von RomyO ,

Als Kind war ich mit meinen Eltern mal in Ungarn. Kurz vor der Österreichisch-Ungarischen Grenze haben wir köstliche Backhendl gegessen. Es war für mich eine Offenbarung ...

Vor ein paar Jahren, auf einer Reise nach Kroatien, durfte ich in der Nähe von Graz ähnlich wunderbare Backhendl genießen ...

Das von mir empfohlene Rezept habe ich irgendwann entdeckt und kommt dem Original recht nahe.

An den Wienerwald erinnere ich mich auch - dort liebte ich die Grillhähnchen sehr.

Antwort
von flybeee, 27

Um einigen hier die Recherche zu ersparen - Hendl steirischer Art gibt es nicht.

Wenn überhaupt dann ist das Backhenderl ein Hendl nach Wiener Art. Alles was paniert ist wird in Österreich oft mit "Wiener Art" bezeichnet.

Um die Frage zu beantworten: Ein Backhenderl bekommt man eigentlich in jedem Wirtshaus/Restaurant welches Österreichische/Wiener Küche anbietet und wenn es nicht auf der Karte steht einfach danach fragen.

Guten Appetit

Kommentar von princessezelda ,

Aber warum denn nicht!? Ist doch echt traurig, in einer Stadt wo so viele Steirer leben eigentlich - sind die Steirer nicht sogar die Mehrheit der Österreicher aus anderen Bundesländern, die nach Wien gesiedelt sind? Naja, müssen natürlich nicht alle Gastrobomen sein... aber ein einziger wäre schon schön lach

Antwort
von Urlaubtiger, 24

Geh doch mal zu einem Heurigen, die haben fast immer Bachhendl. Wenn ich zum heurigen gehe esse ich immer ein Backhendl mit Erdäpfelsalat. (Für unsere deutschen Freunde Erdäpfelsalat = Kartoffelsalat)

Antwort
von ManiH, 18

Wir waren vor einiger Zeit in Wien und natürlich freute ich mich auf ein Backhendl, wie ich es aus früheren Zeiten vom Wienerwald kannte.

Wir also gleich am 1.Abend in das Restaurant Wienerwald und haben ein Backhendl bestellt, es war nicht schlecht. Aber den Genuss, an den man sich erinnerte, traf es nicht.

Naja ich war schon enttäuscht, vielleicht dachte ich, habe ich es in der Erinnerung verklärt??

Aber es gibt also noch diese tollen Backhendl, wo in der Steiermark hast du es verzehren können? Wäre dankbar für Tipps. Gruss maniH

Kommentar von princessezelda ,

Hi! Also ind er Steiermark kriegst du an jeder Ecke eins! Mein Freund hat Familie in der Südsteiermark und auch paar Freunde in Graz, im Süden kann man es fast in jedem Gasthaus vorbestellen. In Graz hab ich es im Gössebräu gegessen und oft bestellen wir auch vom (ironischerweise) "Wiener" Wirt. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten