Frage von Klaus70374, 44

Guten Morgen oder Guten Abend?

Hallo,

ich bekomme öfter Anrufe aus Asien. Während es hier Morgen ist, ist es dort Abend. Sage ich dann Guten Morgen oder Guten Abend am Telefon.?

Ich mache es meistens so, wenn ich anrufe sage ich Guten Abend zu meinem Gesprächspartner in Asien. Aber das ist schon etwas merkwürdig.

Aber wenn ich angerufen werde sage ich nur Hallo statt Guten Morgen und umgehe das Problem so.

Deshalb meine Frage an Euch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Caveman, 29

Also ich finde es schon befremdlich, wenn mich hier in Thailand nachmittags jemand aus Deutschland anruft und mir einen guten Morgen wuenscht. Ist aber immer noch besser als die Kandidaten, die sich an dem Zeitunterschied ueberhaupt nicht stoeren und mich mitten in der Nacht froehlich aus dem Schlaf klingeln.

Wenn ich nach Deutschland anrufe, bin ich mir des Zeitunterschieds sehr wohl bewusst und orientiere mich sowohl beim Zeitpunkt des Anrufs, wie natuerlich auch bei der Wahl des Grusses an der Uhrzeit in Deutschland. Alles andere empfaende ich als respektlos.

Antwort
von apfelesser, 13

Zeugt das man Interesse am Gespräch hat wenn man guten Abend sagt, alles andere ist ein Unding.

Antwort
von thailandlover64, 29

Ich würde an deiner Stelle einfach die europäische Tageszeit erwähnen! Deine asiatischen Gesprächspartner sind sich doch sicherlich darüber im Klaren, dass du aus Europa mit Ihnen telefonierst und ihr deswegen verschiedene Tageszeiten habt.

Kommentar von Caveman ,

Und dem Anrufer in Europa ist nicht klar, dass die Tageszeit in Asien eine andere ist? Der soll seinem Gespraechspartner in Asien wirklich einen guten Morgen wuenschen, obwohl er weiss, dass fuer diesen der Morgen schon lange vorbei ist?

Ich finde das bestenfalls ziemlich schluderig, eher schon respektlos und in jedem Fall aber nicht wirklich wichtig. 

Antwort
von Opate, 19

Ich erwähne immer meine Tageszeit, bisher gab es auch keine negativen Erfahrungen damit :)

Antwort
von travelguyy, 4

Also ich erzähle auch immer von meiner Tageszeit, dann erledigt sich das mit der Auswahl :)

LG!