Frage von Hellsepp, 126

Grönland abseits der Klischees?

Hallo zusammen!

Eine Reise nach Grönland wäre eigentlich schon mein Traum, aber dann eher abseits der üblichen Ziele. Wale, Eisberge, gut und schön, aber mich würde eher das Alltägliche interessieren, bis hin zu Gewerbegebieten und Kläranlagen (kein Witz!). Und auch das Besondere: Es gibt ja jetzt zunehmend Landwirtschaft, Bäume werden gepflanzt, und es soll Dutzende von essbaren Pilzarten geben - Beeren sowieso. Dass dann vielleicht noch Wikingerstätten und in neuerer Zeit verlassene Siedlungen dazukämen, versteht sich von selbst. Es wäre schön, wenn sich jemand von euch schon mit derlei Dingen befasst hätte und mir vielleicht weiterhelfen könnte, welcher Anbieter diese Nische bedient.

Antwort
von InkaC, 103

Da hat jemand meine Interessen. :) Oder jedenfalls fast, weil Kläranlagen muss jetzt nicht unbedingt sein. :D Ich kann Dir bisher noch keine ordentlichen Antworten geben, aber ich werde im Juni nach Grönland reisen, um genau solche Dinge herauszubekommen. Grönland finde ich super faszinierend, war aber nur einmal pauschal bisher dort. Jetzt hat es mich gepackt und ich werde einfach individuell mit Zelt hinfahren und sehen, was sich ergibt. Als Gegend habe ich mir Ilulissat und Sisimiut ausgesucht, Ilulissat, um schöne Fotos zu machen und Sisimiut, um eben den Alltag besser kennenzulernen und hoffentlich ein paar Grönländer. Wenn man nicht mit Zelt unterwegs ist, wird es ohne pauschal sehr teuer; die Unterkünfte sind in der Regel schlecht und völlig überteuert. Ich hoffe, dass sich vor Ort eventuell Privatunterkünfte finden lassen, der Vorteil wäre ja auch, bei Grönländern zu wohnen, das Leben kennen zu lernen und das Geld nicht irgendwelchen Unternehmen in den Rachen zu schieben sondern die Grönländer selbst verdienen zu lassen. Ich hoffe, mein Plan geht auf und ich kann hinterher berichten. Ich halte mir das hier mal vor. Achso, ich fliege übrigens über Kopenhagen und Kangerlussuaq direkt nach Ilulissat, das ist möglich und nicht so teuer, wenn man an Kopenhagen getrennt bucht. Grüße /inka

Antwort
von flugvogel, 92

Zelt kann sehr kalt werden, aber es lohnt sich. Im Juni könntest du Glück haben! 

Ich liebe ja diese Landschaft auch sehr. Ich schau auch so gern die Dokus an. Island ist ja auch noch ein Traum von mir. 

Liebe Grüße!

Kommentar von Blnsteglitz ,

Island ist  total toll. Erfülle dir diesen Traum unbedingt.

Antwort
von AnhaltER1960, 85

Nutze mal bitte die Suchfunktion hier. Insbesondere der User Zinni hat zu Grönland zahlreiche fundierte und gut bebilderte Beiträge eingestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten