Gift es giftige Insekten auf Hawaii?

1 Antwort

Hallo Miri

du kannst da beruhigt nach Hawaii fahren.

Das habe ich zum Thema Gifttiere gefunden:

Auch wenn es keine giftigen Schlangen auf den Inseln gibt, andere nicht ungefährliche Tiere kommen hier durchaus vor. Dazu gehört der zu den Amphibien zählende Goldbaumsteiger, eine Frosch, der über seine Hautdrüsen Gift absondert. Die auffällig schwarz-grün gefärbten Tiere behalten ihre Fähigkeit der Giftabsonderung nur bei, solange sie in Freiheit leben, da sie für die Giftherstellung auf das Verspeisen von giftigen Ameisen angewiesen sind. Ursprünglich stammen die Goldbaumsteiger aus Lateinamerika, wurden aber auf der Insel Oahu, ebenso wie die zwar recht grosse aber ungiftige Aga-Kröte, zur Mückenbekämpfung ausgewildert. Auch unter Wasser leben für den Menschen gefährliche Tierarten, so z.B. der zu den Drachenkoepfen zählende Hawaii-Feuerfisch. Wie alle Feuerfische trägt er sein Gift in den Flossenstrahlen, besonders in denen der Rückenflosse. Eine Berührung mit diesen Strahlen kann für den Menschen sogar tödlich verlaufen

Und dies zum Thema Insekten:

Die blinden und unterirdisch in oberflächennahen Höhlensystemen lebenden Grasflügelzikaden sind mit dem Wind auf die Inseln gelangt. Oberirdisch kann man dann Schmetterlinge wie den Monarchfalter bewundern

Quelle und weitere Infos: http://www.goruma.de/Laender/Australien/Hawaii/Wissenswertes/Tiere.html