Gibt’s auf Kreuzfahrtschiffen auch einen Zahnarzt?

2 Antworten

Ich denke das kommt auf die Größe des Dampfers an. So ein Atlanticüberquerer à la Titanic hat sicherlich auch einen Zahnarzt, zumindest einen Arzt mit einfachen Zahnarztfähigkeiten. Generell sind die Ärzte der Kreuzer meines Erachtens echte Allrounder und sollte eine Behandlung notwendig werden verweist er auf den nächsten Hafen.

Nein, meines Wissens gibt es auf keinem Kreuzfahrtschiff einen expliziten Zahnarzt. Die Schiffe sind - je nach Größe - mit einem mehr oder weniger gut ausgestatteten medizinischen bereich ausgestattet, der vor allem dazu ausgelegt ist, akute Notfälle zu versorgen sowie alltägliche Verletzungen und Krankheiten zu behandeln. Zahnverorgung gehört nicht dazu. Bei schwereren Erkrankungen und Notfällen wie Herzinfarkten etc. wird ggfs. das Schiff zum nächsten Hafen mit Krankenhaus fahren oder der Patient per Hubschrauber evakuiert.