Gibt es so etwas wie eine Saison für Stechmücken und wann endet die?

1 Antwort

Die Saison ist stark abhängig vom Wetter, meist nimmt die Aktivität der Stechmücken ab dem ersten Frost rapide ab, längere Perioden mit einer mittleren Nachttemperatur unter 8 Grad haben den selben Effekt. Daher lässt sich ableiten, dass die Saison meist Ende Mai/Anfang Juni beginnt und Ende September/Anfang Oktober endet. Um grob die Aktivität der Steckmücke zu schildern: Morgens ist die Aktivität als mäßig einzustufen, zur Mittagszeit ziehen sich die Mücken meist in die Wälder und Büsche zurück, es ist also nur eine sehr geringe Aktivität festzustellen. Gegen Abend ist die Aktivität am höchsten, Nachts herrscht eine leicht erhöhte Aktivität. Grundsätzlich solltest du dich, wenn du Angst vor den Mücken hast, nicht in der Nähe von Gewässern sein, dort ist die Aktivität besonders hoch. Dies gilt auch für Wälder. Die Aktivität nimmt aber auch ab einer Seehöhe von ca. 1000 m rapide ab, was vllt. für die Wahl des Urlaubsziels interessant sein könnte, auf Hochseeinseln ist praktisch keine Aktivität vorhanden (Dies gilt insbesondere für die Kanaren, jedoch nicht für die griechischen Inseln, dort findet man besonders große Exemplare). Im zweifel hilft meiner Erfahrung nach nur das altbewährte Autan, dass die Biester an den besprühten Körperregionen ca. 3-4 Stunden fernhält, dann ist nachsprühen erforderlich. Von Raumsprays ist abzuraten, da sie die Atemluft stark belasten. Dann sollte man lieber auf die Altbewährten Moskitonetze setzen und diese entweder an den Fenstern anbringen, oder wer ganz sicher gehen will, einen Überwurf fürs Bett kaufen, welcher mit einem Nagel oder Saugnapf an einem Punkt an der Decke befestigt wird. Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben.

tauss  03.07.2013, 17:41

Kanadische Mücken lieben Autan. Evtl. haben sie da das Gefühl exotischer Frische zugeflogener Touristen. Im Denali Park machten wir mal einen Langzeitversuch: Das beste Mittel, das sie gar nicht mochten, war ausgerechnet ein Badewasserzusatz: Avon- skin- so soft. Kam noch vor ghhhhhhh0111h0v (oha, das war die Katze, die gerade über die Tastatur lief... Wollte sagen: Kam noch vor Muskol . Die normalen Mitel (außer Badeölen :) ) müssen Diethyltlouamid enthalten. Je mehr, desto besser.

tauss  03.07.2013, 18:10
@tauss

Natürlich Diethyltoluamid (das war ich, nicht die Katze)