Gibt es in der Stadt La Spezia auch sehenswerte Ecken?

2 Antworten

nun, ich weiss nicht, ob das eine "hässliche Stadt" ist:

http://it.wikipedia.org/wiki/File:La_Spezia.jpg

Es gibt einige sehr schöne Parks, es gibt wundervolle Häuser, Castello San Giorgio, aus der Zeit der Genueser Seerepublik, die Abteikirche Santa Maria Assunta, (14. Jhdt), napoleonische Bauten und die Möglichkeit der Bootsausflüge zur Cinque Terre....

urlaub-ligurien.de/Orte/Cinque_Terre.php

@tintoretto

Ziemlich genau 100 km von La Spezia entfernt ist nördlich Genua und südlich Livorno, wo sollte der Industriehafen dann sein? Oder meinst Du den Hafen von Livorno - 'Billig- Campingplatzuser, "Milieu-Kunden" und Hafenarbeiter' gibt es dort auch!

Assonautica Alberto de Benedetti (ca. 2 km vom Stadtzentrum) wie auch Porto Lotti, die Segler-Marina (ca. 5km) befinden sich jedenfalls direkt in der Bucht von La Spezia!

@Roetli

Liebe Roetli, das ist der Grund, weshalb ich hier ausschied: Wissende, die sichtlich keine Ahnung haben, aber Weisheiten ausspucken.

Wenn ein Yachthafen hier als Industriehafen klassifiziert wird, dann schüttelt man nur noch den Kopf.

http://www.assonauticasp.it/chi_siamo.htm

Wie Anhalter1960 schon schrieb, ist La Spezia eine sehr authentische Stadt - und nebenbei einer der drei umweltfreundlichsten des Landes, das will in Italien was heißen :-)! Allerdings soll es lt. Wikipedia die höchste Sterblichkeitsrate bei Rippen- bzw. Zwerchfelltumoren haben...

Die Stadt hat schon ein paar Sehenswürdigkeiten - eine Festung, jede Menge Kirchen, auch Museen! Vor allem der tägliche Lebensmittel-Markt auf der überdachten 'Piazza Cavour' (wo sich alle Segler, die in der Marina ankern mit frischem Obst und Gemüse eindecken!) ist vormittags einen Besuch wert! Das 'Museo Amadeo Lia' ist ein guter Tipp, wenn man ein Fan der italienischen Renaissance-Maler ist. Für moderne Kunst ist es das 'CAMeC'! Seit 1969 gibt es bereits das Internationale Jazz Festival in der Stadt (dieses Jahr vom 26.6. bis 7.7.) - eine gute Adresse für tolle Ensembles und Musik!

Die Strände sind nichts Besonderes dort, wenn es also ein Badeurlaub werden sollte, würde ich abraten! Da würde ich lieber im benachbarten Forte dei Marmi schauen!

Deine Freundin sollte auch genau schauen, wo die Ferienwohnung liegt (z.B. nicht in der Nähe des Hafens und/oder des großen ENEL-Kraftwerks)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht