Gibt es im Sequoia Nationalpark viele Bären?

2 Antworten

Wir haben im Sequoia Nationalpark auch einen Bären gesehen, er stand auf einmal plötzlich hinter einem Baum, aber als er die Touristen mit ihren Kameras näherkommen sah, ist er gleich geflüchtet :-). Die Bären kommen gerne zu den Rastplätzen und Campgrounds, wo sie Futter vermuten, daher soll man Essen nicht offen herumliegen lassen, auch im Auto nicht, da die Bären auch schon mal ein Auto deswegen aufbrechen. Alles was nach Nahrungsmitteln riecht, wegsperren, dann kann nichts passieren.

Es ist richtig, dass es dort Bären gibt, aber nicht in Besorgnis erregender Anzahl. Zu den verbreiteten Säugetieren der Sierra Nevada und der beiden Parks (Sequoia Park & Kings Canyon liegen nebeneinander) zählen Schwarzbären, Maultierhirsche, Kojoten, Füchse, Murmeltiere, Waschbären, Stachelschweine, Marder und Pfeifhasen. Darüber hinaus findet man die allgegenwärtigen Erd- und Baumhörnchen sowie acht Fledermausarten. In abgeschiedenen Parkteilen leben einige wenige Berglöwen und Dickhornschafe (Quelle Wikipedia.de) Hinzukommt, dass die Gesamtfläche beider Parks etwas 3500 Quadratkilometer beträgt.

Solltest du dann trotzdem das Vergnügen haben, einem oder sogar mehreren Bären zu begegnen, dann liess bitte hier im Link die Tipps und Verhaltensweisen bezogen auf Schwarz- und Braunbären: http://www.bikefreaks.de/index.html?onTrip/bear/contact.html