Gibt es ein Verzeichnis aller Zen-Gärten in Deutschland?

1 Antwort

Ein recht ordendliches Verzeichnis bietet Wikipedia an, auch noch für Österreich und die Schweiz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Garten

Japanische Gärten in Deutschland [Bearbeiten]

(Aufgeführt sind nur die öffentlich zugänglichen)

* Augsburg:
      o im Botanischen Garten (ehemaliges Landesgartenschaugelände)
      o Rudolf-Diesel-Gedächtnishain im Wittelsbacher Park
* Bad Langensalza: Kofuko no Niwa (Garten der Glückseligkeit)
* Bad Zwischenahn 2 Japanische Gärten im Park der Gärten (Gelände der Niedersächsischen Landesgartenschau 2002)
* Berlin: Garten des zusammenfließenden Wassers im Erholungspark Marzahn
* Bielefeld: von Bodelschwinghsche Anstalten Bethel (ein Kare-san-sui-Garten)
* Bonn: Freizeitpark Rheinaue
* Bonndorf im Schwarzwald: am Schlossgarten
* Bremen: Übersee-Museum
* Bremen: Botanika und Bonsaigarten im Rhododendronpark
* Dortmund: Westfalenpark
* Düsseldorf: Nordpark
* Erfurt: Erfurter Gartenbauausstellung
* Ferch: Tilo Gragert
* Freiburg im Breisgau: Gelände der Landesgartenschau am Flückigersee (Seepark)
* Furth im Wald: beim Tagungszentrum
* Hamburg: Planten un Blomen
* Hannover: Stadtpark
* Heinersreuth: Gelände der Firma Dendro
* Holzkirchen bei Würzburg: Meditationsgarten im Benediktushof
* Kaiserslautern: Japanischer Garten
* Karlsruhe: im Stadtgarten
* Köln: am Ostasiatischen Museum
* Krefeld: Gelände der Firma Okuma Europe
* Leinefelde: Hahnstraße
* Liebenau: Schloss Eickhof
* Leverkusen: Erholungspark des Bayerwerks, siehe Japanischer Garten (Leverkusen)
* Ludwigsburg: Japan- und Bonsaigarten im „Blühenden Barock“
* Moers:Schlosspark
* München: Westpark
* Schönbeck: an der Elbe: Betriebsgelände der Erdgaswerke Mittelsachsen
* Thürkow: Schloss Mitsuko
* Trier: ehemaliges Gelände der Landesgartenschau auf dem Petrisberg
* Wolfratshausen: Yuko Nihon Teien an der Loisachbrücke
* Wolfsburg: Innenhof des Kunstmuseums (Kare-san-sui-Garten)
* Würzburg: 近江の庭 (Ômi no niwa) im ehemaligen Gelände der Landesgartenschau und Neu Ôtsu in der Nähe des "Alter Kranen"
* Zeitz: Schlosspark Moritzburg