Geld wechseln in Istanbul?

2 Antworten

Die verschiedenen Möglichkeiten zum Geldumtausch

Spätestens nach der Landung in Istanbul benötigt man die Türkische Lira, um am Alltag in Istanbul teilnehmen zu können. Hier bieten sich an beiden Airports mehrere Möglichkeiten, seine Euros in die türkische Währung umzutauschen. Es stehen Geldautomaten verschiedener türkischer Banken zur Verfügung, an denen sämtliche gängigen Kreditkarten/EC angenommen werden und den ersten Bargeldumtausch kann man in Wechselstuben oder an Bankschaltern vornehmen.

In Istanbul geht einem nie das Bargeld aus. In der gesamten Stadt findet man immer die Möglichkeit, Türkische Lira abzuheben oder Euros umzutauschen. Zum einen sind es die unzähligen Geldautomaten, die eine unkomplizierte Barabhebung ermöglichen und zum anderen sind es die vielen privaten Devisenbüros (Döviz), in denen Bargeld umgetauscht werden kann. Der aktuelle Tageskurs ist in diesen Wechselstuben an großen Anzeigetafeln zu sehen, so dass man immer einen Kursvergleich vornehmen kann. Nicht ratsam ist es, auf der Straße bei „fliegenden Händlern“ sein Geld zu tauschen.

Also ich bin mit meiner Familie jetzt schon zum vierten Male in Istanbul gewesen. Es gibt jede Menge Wechselstuben die fast alle unterschiedliche Kurse anbieten. Ich habe am Anfang auch mit der Kreditkarte am Automat Geld geholt, aber musste feststellen das ich in der Wechselstube günstiger tauschen kann.Wir nehmen Bargeld mit und tauschen immer in der Wechselstube. Die Wechselstube mit den günstigsten Kursen ist auf der Mahmutpasha Caddesi direkt hinter dem Grand Basar. Dort haben wir immer den besten Kurs bekommen.Wir waren letzte Woche noch dort und haben für 1.-€ unglaubliche 2,32 TL bekommen. Den Kurs muss man erst mal auf einer Bank bekommen. Ich kann nur raten immer in einer Wechselstube zu wechseln. Am Automat mit der Kreditkarte bekommt man nicht die besten Kurse nach meinen Erfahrungen.