Geheimtipp - Sehenswürdigkeiten auf dem Weg von Barcelona-Montpellier-Zürich?

2 Antworten

Hallo,

tja, Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt nämlich unendlich viel an der genannten Strecke zu entdecken. Ob das aber alles Geheimtipps sind ;-)?

Ich nenne nun mal ein paar - für mich - interessante Punkte von Süden nach Norden, wobei ich sicher jetzt auf die Schnelle nicht alles zusammenbekomme:

An der Costa Brava:

  • traumhafte Abschnitte der Küstenstraße ab Tossa de Mar
  • der Dali-Ort Cadaques und das daneben liegende Dorf Port Lligat mit Dalis Wohnhaus

Nach der Französischen Grenze:

  • die Cote Vermeile mit ebenfalls herrlichen Aussichten und reizenden Orten, wie z. B. Collioure
  • etwas im Landesinneren Elne mit beeindruckender Kathedrale
  • am Etang de Thau frischeste Austern essen und sich an den reizenden Orten Marseillan und Meze erfreuen
  • das von Kanälen durchzogene stimmungsvolle Sete
  • das großartige römische Viadukt Pont du Gard
  • das südfranzösische Bilderbuch-Städtchen Uzes.
  • in der Region Drome den Ort Grignan mit ungewöhnlichem Schloss
  • im Sommer die in dieser Gegend blühenden Lavendel-Felder

Ab nun kenne ich die Regionen in Richtung Schweiz kaum, aber man kommt an Chambery und dem Lac du Bourget vorbei, der sicher auch ein Besuch wert ist.

Ich würde über Chamonix (Mont Blanc) und/oder den Genfer See (Villeneuve/Montreux) in die Schweiz fahren; dann durch das Rhonetal (Wallis,Goms) über den Grimsel- (Rhonegletscher) und Furkapass nach Andermatt; weiter durch die Schöllenenschlucht mit Teufelsbrücke über Göschenen zum Vierwaldstätter See . Dann über die Axenstrasse, Altdorf (Telldenkmal,Tellskapelle),Brunnen (evtl.Abstecher auf die Rigi)Schwyz (evtl.Einsiedeln,Kloster) zum Zürichsee.

Im Wallis gibt es unzählige schöne Gegenden;hier nur ein paar Vorschläge:

Val d`Anniviers (Grimentz ,typisches Walliser Bergdorf)

Mattertal (Zermatt mit Matterhorn)

Saastal (Gletscherdorf Saas Fee)

wildromantisches Turtmanntal www.turtmanntal.ch

Aletschgebiet (Bettmeralp,Riederalp,Eggishorn,großer Aletschgletscher)

Leisee und Matterhorn - (Frankreich, Schweiz, Geheimtipp) Turtmanntal - (Frankreich, Schweiz, Geheimtipp) Aletschgletscher - (Frankreich, Schweiz, Geheimtipp)