Frage von enterpreis, 10

Für was genau ist ein Pilgerausweis gut? Wo besorgen? Kosten?

Bin schon einfach so Stücke von Pilgerwegen gegangen ganz ohne Pilgerausweis. Frage mich immer, warum man eigentlich einen Pilgerausweis braucht? Und woher bekommt man ihn? Und kostet das was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwabenpower, 7

Mein lieber Captain Kirk(bei dem Namen!)!

Der Pilgerausweis ist ein Dokument, in dem Deine Fortbewegungsart während der Wallfahrt durch Stempel nachgewiesen wird. Dieser Ausweis berechtigt zum Übernachten in einer Pilgerherberge.

In Deutschland bekomms Du ihn bei der Deutschen Jakobus. Bruderschaf, St. Jakobusbruderschaft Trier e.V. oder die Jakobusgesellschaft Brandenburg- Oderregion!

Kommentar von Schwabenpower ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Canan, 6

Hallo enterpreis, du meinst sicher den Pilgerausweis für den Jakobusweg. Dieser Ausweis dient zum einen dazu, dass er aufzeigt, dass du ein ordnungsgemäßer Pilger bist. Auf den unterschiedlichen Stationen deines Weges lässt du dir immer einen Stempel geben, der beweist, dass du als Pilger dort warst. In Spanien kannst du damit auch in den günstigeren Pilgerherbergen übernachten. Ohne Pilgerausweis gibt es sonst kein Bett. Ausgestellt wird er an allen Pilgerhaltestellen, die auch einen Pilgerstempel geben können. Auch über das Internet kann er bestellt werden. Viel Freude beim Pilgern wünscht Canan

Kommentar von enterpreis ,

DH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten