Frage von Salzburgerin, 42

Führung durch jüdische Friedhöfe in Italien?

Ich habe zwar schon den jüdischen Friedhof in Venedig (San Nicoló) besucht, würde mich aber gerne auch den anderen widmen. Leider erfahre ich bei Nachfrage meist nur, man solle sich mit dem "zuständigen Rabbiner" in Verbindung setzen. Hat jemand vielleicht eine Adresse, die einem zumindest die jüdischen Friedhöfe in Italien allgemein auflistet?

Antwort
von Roetli, 25

Das stelle ich mir ziemlich unwahrscheinlich vor - die jüdischen Gemeinden in Europa geben aus gutem Grund nur wenig Informationen zu ihren Friedhöfen bekannt. Eine Zusammenstellung aller wäre ja fast sowas wie ein Wegweiser auch für ganz andere Vorhaben.

Die diversen Rabbiner bzw. deren Büros findest Du im Internet unter

comunità ebraica di (Roma) ufficio rabbinico

Roma ersetzt Du bitte einfach mit dem Namen der jeweiligen Stadt (in italienischer Schreibweise). Manchmal werden Friedhöfe auch von Nachbargemeinden mit verwaltet, wenn es im entsprechenden Ort kein Rabbinat mehr gibt. Viel Erfolg!

Kommentar von Salzburgerin ,

danke für deine Antwort. Ich habe mit der Familie Volpe (jüdische Bäckerei)  in Venedig Kontakt aufgenommen und wurde freundlichst beraten. Danke dir trotzdem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten