Roetli am 21.01.2010 um 14:04 Uhr
Ich hatte mich wohl in meiner Frage vorhin nicht eindeutig ausgedrückt: Ich weiß, daß man für Australien eigentlich einen internationalen Führerschein braucht bzw. eine englische Übersetzung - das war ja immer auch okay, solange jede Menge in Deutsch darin stand, was natürlich für jemand nicht-deutschsprachigen verständlich gemacht werden mußte.
Meine Frage ging jedoch hauptsächlich an die Leute hier, die in den letzten Monaten oder Jahren, seitdem es den Euro-Führerschein gibt, was die für Erfahrungen damit gemacht haben. Der Euro-Führerschein hat ja alle maßgeblichen Infos in Piktogrammen aufgeführt, die einerseits für jeden gut verständlich sind, andererseits auf englisch dann wieder erst umschrieben werden müßten.
Also: Hat jemand von Euch in letzter Zeit mit seinem Euro-Führerschein Probleme - in Australien oder Südamerika - gehabt und wurde der internationale Führerschein doch verlangt wird.
meine antwort bezieht sich auf das jahr 2007: der euroführerschein wurde in australien NICHT akzeptiert (mit dem verweis auf den internationalen führerschein!). ich habe unterwegs zwei jungs getroffen, die mir erzählt haben, dass sie bei einer kontrolle keine probleme hatten (aus selbigen gründen, die du oben bereits angeführt hast), aber meines erachtens hängt das von der kulanz der entsprechenden polizisten ab. verlassen würde ich mich darauf auf keinen fall! (und auch, wenn du nicht so viel mitschleppen willst... soooo viel ballast ist der if jetzt auch nicht ;)

Du brauchst den internationalen Führerschein UND musst auch den Euroführerschein dabei haben, da der internationale allein nicht gilt.
Vielen Dank - mir ging es nicht um das 'viel schleppen', sondern eher darum, daß das wieder ein Teil mehr ist, das verloren gehen kann und dann neu ausgestellt werden muß etc. etc., was ja immer auch alles mit Kosten verbunden ist! Aber ich werde jetzt natürlich beide mitnehmen, kopieren, hinterlegen...