Frage von reiser1991, 2

Frage zu Visa-Anfrage ?

Ich habe eine Reise nach China gebucht.

Ich bin vorher noch ein paar Tage in Hong Kong. Danach startet die Rundreise am Flughafen von Hong Kong. Von dort fliegen wir nach Guilin und nach ein paar Tagen die gleiche Strecke wieder zurück. (Wir machen die Reise in einer Gruppe per Bus)

Die Rundreise ist ein Komplettpaket eines deutschen Reiseveranstalter: Flug + Transport + Flug inbegriffen.

Ich wollte ein Visa für China anfragen und auf der Internetseite der chinesichen Botschaft steht, dass man einen Beleg vom Flug, Hotel & Co braucht.

Ich habe schon einen Beleg, dort steht aber nur unser Name, das Datum, der Reisepreis und der Name der Rundreise drauf. Die Namen der Fluggesellschaft und der Hotel stehen nicht drauf, diese Daten bekommen wir erst im Hotel in Hong Kong.

(Ich habe alles per Internet gebucht. Das Hotel in Hong Kong und den Flug von Frankfurt nach Hong Kong habe ich nicht über den Veranstalter der Rundreise. Den Beleg des Hotels und des Fluges brauche ich wahrscheinlich nicht beizulegen, da Hong Kong ja nicht direkt etwas mit der Visa Anfrage vonChina zu tun hat.)

Reicht dieser Beleg für die Visa Anfrage aus ? (Oder soll ich noch eine Kopie der Rundreise aus dem Katalog dazulegen ?)

Antwort
von Alejandro, 1

Normalerweise reicht der Beleg für die Visa-Anfrage aus, es kann aber nicht schaden, den Verlauf der Rundreise mitzuschicken. Wende dich doch mal an den Reiseanbieter, vielleicht bekommst du von ihm noch ausführlichere Informationen. Hättest du im Reisebüro gebucht, wäre es leichter für dich gewesen... Du könntest dich aber auch zusätzlich noch an die "Visum Centrale" wenden, die hat mehrere Zentralen in Deutschland und hilft bei solchen Fragen kompetent weiter.

Kommentar von reiser1991 ,

danke

Antwort
von Roetli,

Es ist merkwürdig, daß Der Veranstalter der Rundreise nicht auch für ein Visum sorgt, wenn die Reise als 'Komplettpaket' angeboten wird! Frag daher besser nochmal beim Veranstalter nach.

Grundsätzlich könntest Du in Hongkong beim CTS auch ein Besuchsvisum für die VR China beantragen (die genaue Prozedur und das Antragsformular findest Du hier http://www.ctshk.com/english/useful/chinesevisa.htm ), das geht auch als Express-Visum innerhalb von 2-3 Tagen, ist aber entsprechend teurer.

Kommentar von reiser1991 ,

danke

Antwort
von pantitlan,

Da du ohnehin den Antrag persönlich abgeben musst, würde ich einfach alles mitnehmen was du hast. Wenn die chinesischen Behörden etwas nicht brauchen, dann können sie das Papier immer noch wegwerfen. Umgekehrt ists dann blöder.

Das Visum kannst du auch in Hongkong beantragen. Ich habe das schon mehrmals gemacht und es ist NICHT teurer als in Deutschland. Allerdings musst du drei Arbeitstage warten und das dortige Visabüro ist recht lahm. Wenn viele Leute dort sind, stehst du locker mal eine Stunde an oder sogar mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten