Flugzeitenänderung mit verlängerten Aufenthalt in Doha

3 Antworten

Aenderungen kann es immer geben, mir scheint, dass Du das akzeptieren musst. Möchtest Du denn jetzt wissen ob Du dagegen etwas unternehmen kannst oder wie Du die Zeit in Doha verbringen willst?

Aus der Frage geht nicht hervor, ob es sich um eine reine Flugbuchung oder eine Pauschalreise handelt (aufgrund des Veranstalters vermute ich letzteres).

Bei einer reinen Flugbuchung wäre solch eine Änderung ein Grund für einen kostenlosen Rücktritt.

Bei einer Pauschalreise wirst Du die Änderung mutmasslich akzeptieren müssen. Da sollte sich aber auch der Veranstalter kümmern, dass Anschlussleistungen wie Transfer zum Hotel (so im Reisepaket enthalten) entsprechend angepasst werden. Pauschalreisende haben noch ganz andere Filme erlebt als ein paar Extrastunden Wüstenstaat.

Ich kann jetzt auch nicht ersehen was die Frage ist (ist eine kostenfreie Stornierung möglich, eine Umbuchung, was macht man in Doha oder ???) und was 2,5h nach der Buchung passiert ist wenn die Änderung erst einen Monat später gekommen war.

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Qatar Airways vor paar Wochen berichten, ich hatte gebucht von Doha nach Kathmandu mit Abflug um 9:00 morgens.

Beim Einchecken wurde ich zuerst nicht akzeptiert (ich hätte keine Buchung, mein Ticket wäre ungültig und alle hätten schon eingecheckt...), danach gab es doch einen Sitzplatz der mir beim Einsteigen aber wieder weggenommen wurde, ich sollte zum Transfer-Schalter. Dort teilte man mir mit dass ich auf dem nächsten Flug umgebucht wäre (sechs Stunden später), klasse. Ein Anruf nach Kathmandu zum Absagen meines Transfers wurde nicht bewilligt, man könne nur intern telefonieren, na klar. Am Schalter traf man sich mit weiteren ähnlich Betroffenen von anderen Flügen (darunter ein nachweislich kranker Mann der sieben Stunden am Airport warten sollte und bei seiner Beschwerde nur "Das machen alle Airlines" zu hören bekommen hatte) und beklagten gegenseitig unser Leid.

Nach sehr langweiligen Wartestunden hatte ich immer noch vier Flugstunden vor mir. Meinen Sitz (da am Gang und kurz vor der Toilette) teilte ich meist mit allen möglichen Körperteilen von nepalesischen Gastarbeitern die in der Warteschlange standen. Dies ist eine schnelle Art die Leute des Landes und ihre Gerüche kennenzulernen, aber nicht wirklich ein Insidertipp.

Qatar Airways kann ich nur sehr sehr eingeschränkt empfehlen, falls du die Buchung streichen kannst und eine kostengleiche Alternative hast würde ich den Flug stornieren und umbuchen.

Falls du weiterhin die Buchung behalten willst: Den Airport kennst du nach zehn Minuten. Es gibt außer einem Fastfood Laden paar Shops und viel zu wenig Toiletten. Wenn du den Flughafen verlassen willst zahlst du erst einmal für das Visum 20 Euro.

Die Stadt selbst ist sehr nahe und einfach und billig per Taxi in paar Minuten zu erreichen. Du kannst auch laufen, dies ist aber nur sehr eingeschränkt zu empfehlen wegen der Hitze und deiner Zeit. Es gibt den Souq Waqi (teilweise nachgebaut und manche Teile wirken wie Disneyland, aber viele Geschäfte und schön gemacht), das Islamic Culture Center (der Turm fällt von weiten auf, eine sehr interessante Architektur) und das Museum of Islamic Art (eine tolle Arbeit der Architekten. Innen waren wir nicht, soll aber sehenswert sein) zum Ansehen. Die Strandpromenade kann man entlang laufen wenn man noch nie Meer gesehen hat.

"The Pearl" soll aussehen wie in Dubai. Da würde ich aber eher direkt nach Dubai fahren.

Meine Empfehlung: Finger weg von der Buchung wenn du ohne große Kosten rauskommst...

Doha - (Zwischenstopp, Flugzeiten Änderung, Zeit zumutbar) Doha - (Zwischenstopp, Flugzeiten Änderung, Zeit zumutbar) Doha - (Zwischenstopp, Flugzeiten Änderung, Zeit zumutbar)

Das tönt ja nach filmreifem Horror !!

@Nanuk

Wer Qatar Airways kennt lernt Air India schätzen!