Frage von nils4170u, 227

Flug von Frankfurt/Main > Teneriffa....Langstreckenflug?

Hi....Ich wollte fragen,was für ein Flug von Frankfurt/Main ist.(Langstreckenflug,Mittelstreckenflug,usw.) Schon mal danke im voraus euer nils4170u

Antwort
von Jeanrichard, 227

Also gegenüber San Francisco oder Mauritius, die fast 10.000 km entfernt sind, handelt es sich bei rund 3.000 km wohl eher um einen Mittelstreckenflug.

Kommentar von harlequin ,

In Europa ist Langstrecke immer mehr wie 3000 km. Es macht da keinen Unterschied, außer beim Service,ob du 4000 km fliegst oder 10.000 km. Ich glaube, eine Distanz von 10.000 km nennt man Ultralangstrecke. LG.

Antwort
von Frero23, 174

Also laut Definition ist alles über 300km und 3,5h Flugzeit Langstrecke, bei Frankfurt-Teneriffa sind es wohl 3.230,64 km und knapp 4,5 Std Flugzeit, dann wohl Langstrecke?!

Kommentar von harlequin ,

Du hast recht, habe es mal nachgeschaut und man fliegt wirklich 4 Stunden und 50 Minuten und die Distanz ist 3200 km. Laut EU Regel müsste es sich dann um einen Langstreckenflug handeln. LG

Antwort
von Zinni, 212

Um eine vernünftige Antwort zu geben müssten wir den Hintergrund der Frage wissen, denn sonst kann man es halten wie Witwe Bollte die bekanntlich machte was sie wollte.

Die IATA (der Dachverband der Fluggesellschaften) oder Amadeus & Co (die Computerreservierungssysteme der Airlines) haben keine Definition. Von der EU gibt es eine die damit die Ersatzansprüche für Passagiere festlegt, aber nur für das und für nichts anderes verbindlich ist.

Wie im Name bereits "Strecke" steht sollte die Entfernung und nicht die Dauer des Fluges der Maßstab sein, aber auch hier ist die Grenze fließend. In der USA gibt es inneramerikanische Linienflüge von Küste zu Küste mit sechs Stunden in einer 737 wo keiner von Langstrecke redet, fliegst du aber von Deutschland nach Dubai mit einer A380 trotz kürzerer Entfernung schon.

Die Lufthansa flog früher mit Großraumgerät (z.B. mit 747 und einer ersten Klasse) nach Kairo (eine ähnliche Entfernung wie die Kanaren) und mit dem Service der Langstrecke, nun wird mit einem Airbus A320 geflogen was wieder der Flair einer Mittelstrecke hat.

Zu deinem Beispiel: Ich kenne keine Airline die einen Dienst von Deutschland nach Teneriffa als Langstrecke vermarktet, für die meisten ist es eine Mittelstrecke. Wenn du allerdings mit einer JU52 dorthin fliegst ist es doch sehr sehr lang bis du nach vielen Stopps ankommst und das ist dann doch eine Langstrecke, zumindest für dich.

Antwort
von harlequin, 152

In der Eu unterscheidet man so: Kurzflug ist eine Strecke bis 1000 km und nicht länger wie 2 Stunde. Mittelstrecke bis 3000 km und einer Flugzeit bis 3 1/2 Stunden und ein Langstreckenflug ist mehr wie 3000 km und länger als 3 1/2 Stunden. Zwischenstopps werden nicht mitgezählt. Es handelt sich dabei immer um die reine Flugzeit. LG

Antwort
von bernd12, 129

Mittelstrecke bei den Airlines und Langstrecke laut EU Verordnung

Antwort
von RomyO, 127

Hallo,

hieraus

http://www.airberlin.com/site/faq.php?LANG=deu&ID=1263

ist ersichtlich (hab´ ich ganz schnell ergoogelt ;-)), dass der Flug von Deutschland zu den Kanaren ein Mittelstreckenflug ist.

Warum willst Du das wissen?

Antwort
von balthasar, 104

Bin mir nicht sicher, ob die Grenze so scharf und eindeutig definiert ist. Kommt ja auch darauf an, ob es ein Direktflug ist....

Kommentar von RomyO ,

Du meinst wahrscheinlich Nonstop-Flug. Direktflüge können Zwischenlandungen enthalten. Ich denke allerdings, dass dies bei der Zuordnung von Kurz-, Mittel- oder Langstreckenflügen nicht relevant ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community