Frage von winniepuuh, 34

Flug von anderem Flughafen günstiger. Zustieg möglich?

Hallo, meine Freundin möchte gerne von Brüssel nach Yaounde in Kamerun fliegen. Nun habe ich gesehen, daß es selbst mit derselben Airline mehrere hundert Euro günstiger wäre von ganz woanders z.B. Hamburg erst nach Brüssel und von dort weiter nach Yaounde zu fliegen.

Woran liegt so etwas (es scheint mir oft so zu sein) und gibt es einen Trick auch mit dem günstigen Ticket den Flug erst bei dem Zwischenstopp (also in Brüssel) zu beginnen und dort auch wieder zu beenden?

Vielen Dank!

Felix

Antwort
von tauss, 25

Da kann es Dir dann passieren, als nicht erschienener Passagier ganz von der Liste zu fliegen. Deshalb ist dieser Weg nicht wirklich empfehlenswert.

Dessen ungeachtet habe ich ehrlich gesagt längst aufgehört, mir über die Preisgestaltung von Fluggesellschaften Gedanken zu machen. Glaubt man, ne gewisse Logik durchschaut zu haben, gibt es schon wieder Gegenbeispiele. Ganz pauschal gesagt hängt es mit Auslastungen einzelner Routen zusammen und damit, dass man Fernflüge immer günstiger mit Anschlussflügen verbinden kann.

Ein kleines Beispiel für Logik: Ich buchte jetzt einen Flug aus ner russischen Provinz nach Frankfurt. Hin- und Rückflug billiger als One-Way. Also buchte ich eben auch den Rückflug und trete ihn dann nicht an. In diesem Falle ist es egal. Wollte ich dann von Russland aus wieder weiter fliegen, z.B. nach Yaounde, hätte ich ein Problem.

Antwort
von wkoller, 23

Hi, also das hängt natürlich mit dem angeflogenen Flughafen zusammen und mit der Nachfrage...auch damit, wie oft die Strecke geflogen wird.

Was grundsätzlich immer günstiger ist, sind Gabelflüge. Also am Punkt A abheben und am Punkt B zurückkommen (zb.: FRA-SZG / SZG-MUC). Da musst du dann für dich selber wissen, ob sich die Fahrt ganz zurück rechnet...aber mit Bus und Bahn ist man da denk ich grundsätzlich gut unterwegs:-)

Lg

Antwort
von travelchris, 22

Hallo Felix,

genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Das geht leider nicht, was ihr vorhabt, bzw. es ist mit einem großen Risiko verbunden. Wenn ihr den ersten Flug nicht antretet, werdet ihr aus der Passagierliste gestrichen und ein anderer kann den Platz bekommen. Das ist durchaus möglich. Oft sind nämlich die Flüge bewusst überbucht, weil ein paar Leute generell nicht kommen. Und diese Plätze werden dann freigegeben.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von daniG, 23

Wenn du den ersten Flug nicht antrittst erscheinst du bei der Airline als "no show" und das gesamte Ticket wird gestrichen.

Antwort
von wfwbinder, 21

Habe ich auch schon erlebt.

Wie man das bei einer Internetbuchung macht, weiß ich nicht, für mich erledigt das mein Reisebüro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community