Frage von Minimilk, 40

Ferienwohnungen nur Wochenweise möglich?

Ich interessiere mich für Ferienwohnungen in einer bestimmten Region. Allerdings werden mir die entsprechenden Preise immer nur "Wochenweise" angezeigt. Heißt dass, man kann diese Wohnungen auch nur für komplette Wochen buchen? Wollte halt für ein verlängertes Wochenende über Ostern (sprich Donnerstag - Montag buchen). Geht das dann überhaupt nicht? Bevor ich alle Wohnungen mühevoll umsonst anfrage wollte ich hier mal nach Erfahrungen anfragen.

Antwort
von dorle48, 21

In welche Region willst Du denn?

Wenn Du über die bekannten Portale buchst;ist das oft so.

Du kannst aber auch auf der Website der Region/des Ortes suchen und die Vermieter direkt ansprechen.

Oftmals steht es auch schon auf der Homepage , ab wieviel Tagen es geht.

In unserer Region wird auch tageweise vermietet.

Antwort
von Wimelima, 29

Hallo, leider leider habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Vor allem in der Hochsaison und vor allem über die großen Portale geht es oft nur von Sa-Sa zu mieten. Das ärgert mich auch immer, weil man  so auch auf alle Fälle jeden Stau mitnimmt. Im Herbst haben wir oft Glück und auch über Fewo-Direkt schon Unterkünfte für z.B. 10 Tage bekommen. Und was auch manchmal klappt: wenn man eine Wochnung über privat findet, die sind manchmal entgegenkommend durch persönlichen Kontakt. Kürzlich habe ich sogar über ebay Kleinanzeigen so eine Lösung gefunden. Ostern ist halt auch Ferienzeit und viele würden 1 oder 2 Wochen buchen, sodass die Vermieter sich diese Möglichkeit nicht blockieren wollen.

Könntest Du vielleicht private websites finden, wenn Du die Region eingibst und dann Ferienwohnung privat o.ä.?

Antwort
von blacky, 9

Kommt auch immer auf die Region und vor allem auf die Saison an. In der Hauptsaison möchten viele Vermieter keine Buchungslücken enstehen lassen und vermieten daher nur wochenweise. Ich rate dir mal bei kleineren Portalen wie www.fewostay.de zu suchen, da finden sich noch "wirklich" private Vermieter, die auch schon mal kürzer vermieten.

Antwort
von ManiH, 22

Das ist sehr unterschiedlich, wenn du herausfindest, ob und wie du die Vermieter persönlich kontaktieren kannst, dann wird man meist auf deine persönlichen Wünsche eingehen.

Natürlich wird die volle Woche lieber vermietet, dann hat man ein besser einschätzbares Einkommen, als wenn man nur hier und da mal einige Tage vermietet und dann immer wieder Leerlauf hat.

Fordere dir doch mal bei dem zuständigen Touristenbüro einen sogen. Zimmernachweis bzw Nachweis von Ferienwohnungen an und kontaktiere dann die Vermieter telefonisch und äußere deinen Wunsch, wie du zu Ostern buchen möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten