Frage von ReiseFan5, 14

Ferienhaus oder Ferienwohnung in Kroatien?

Hallo, wir würden nächstes Jahr im Frühling oder Sommer gerne Urlaub in Kroatien machen, weil wir so viel gutes über Land und Leute gehört haben. Normalerweise wohnen wir im Urlaub immer im Hotel, dieses Mal möchten wir jedoch was Neues wagen und ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mieten. Gibt es seriöse Online Anbieter, die ihr empfehlen könntet? Und welche Region eignet sich am besten für einen Badeurlaub?

LG

Antwort
von RomyO, 10

Hallo,

falls Ihr im Frühling fahrt, braucht Ihr nichts zu reservieren. In Kroatien gibt es unzählige Ferienwohnungen/Ferienhäuser, die durch entsprechende Beschilderung nicht zu übersehen sind. Informiert Euch einfach im Voraus über die Region, die Ihr bereisen wollt und sucht Euch vor Ort etwas. Es gibt übrigens in allen touristisch geprägten Orten Touristenbüros, die einen beraten können. Aber in der Vorsaison ist das völlig unnötig.

Außerdem bieten die meisten Vermieter ihre Unterkünfte privat an - viele haben auch Homepages, über die man direkt Kontakt mit ihnen aufnehmen kann. Dafür braucht man ebenfalls keinen Online-Anbieter.

Eine weitere Alternative ist das Forum-Kroatien, in dem man sich wirklich viele Tipps erlesen kann. Einige der Mitglieder sind Vermieter, die man problemlos kontaktieren kann. Auch finden sich in dem Forum unendlich viele persönliche Erfahrungen und Empfehlungen.

Kroatien besitzt eine Reihe schöner Strände, die aber meist steinig oder felsig sind. Dadurch ist das Wasser natürlich sehr klar. Die wenigen Sandstrände oder Feinkies-Strände sind - weil die Leute sich immer gerne dort aufhalten - meist überfüllt und trubelig. Hinzu kommt, dass die Strände auf dem Festland oft sehr schmal sind.

Mir persönlich hat Kroatien im südlichen Dalmatien am besten gefallen. Und ganz besonders die traumhafte Insel Hvar. Dort gibt es neben einer herrlichen Landschaft reizende Orte und wunderschöne Strände, oft aus Feinkies. Auch auf Hvar gibt es ein großes Angebot an privaten Unterkünften.

Kommentar von simonaesposito ,
Antwort
von Montana22, 9

Hallo ReiseFan,

ich kann euch nur ermutigen im Sommer nach Kroatien zu reisen. Wir waren dieses Jahr das erste mal dort und werden auch nächsten Sommer wieder fahren. Wir waren auf Rab - zum baden wirklich klasse. Wir hatten für unseren Aufenthalt ein Ferienhaus gemietet und waren sehr zufrieden. Du kannst dich ja auf dieser Seite http://www.travel-croatia.de/ einfach mal ein wenig umsehen. Die Auswahl an Ferienhäusern ist dort wirklich groß, so das ihr dort sicher das passende finden werdet.

Antwort
von evelynr, 9

Auch ich liebe Kroatien und reise jedes Jahr nach Porec / Istrien. In Porec gibt es total viele wunderschöne Ferienwohnungen. Ich buche immer unter http://www.porec-urlaub.com/ . Gleich rechts findest du einen Button mit Ferienwohnung. Hier gibt es eine tolle Auswahl und wunderschöne Ferienwohnungen. Wünsche dir viel Spass in Kroatien. lg

Antwort
von sternmops, 7

Ich kann euch den Veranstalter Riva Tours sehr empfehlen. Habe dort schon öfters Motor-Segel-Kreuzfahrten gebucht und bin mit der Organisation immer sehr zufrieden gewesen. Freunde haben bei diesem Veranstalter auch schon Ferienwohnungen und Häuser gebucht und sind ebenfalls immer total glücklich und zufrieden von ihren Reisen aus Kroatien zurückgekommen. Klick dich einfach mal durch den Link und informiere dich. http://www.kroatien-idriva.de/kroatien-ferienhaeuser.html

Antwort
von fellfreund, 4

Ein sehr seriöser Veranstalter mit riesiger Auswahl ist www.novasol.de

Antwort
von fredl2, 3

Ich empfehle eine tatsächlich genutzte Anlage. Die letzten beiden Septemberwochen war ich im Amarin Resort. Die Anlage liegt genau gegenüber der Altstadt von Rovinj. Das Häuschen war wunderschön, innen und aussen. Von der Terasse ging der Blick direkt aufs Meer und die gegenüberliegende Halbinsel mit der Altstadt.

Zum Amarin gehören auch mehrere Restaurants und ein Campingplatz (etwas abseits). Es sind 2 schöne Pools vorhanden. Falls Kinder mitfahren nicht unwichtig. Ausserdem gibts Tennis- u. Ballspielplätze, eine Surfstation und Segeln kann man auch.

Rovinj ist für Kroatienanfänger wie geschaffen, finde ich. Es ist ein guter Ausgangspunkt um zu Orten wie Porec, Pula, Opatija etc. Ausflüge zu machen, denn nichts davon ist wirklich weit weg.

Vom Frühjahr solltet ihr besser die Finger lassen. Heuer war es Ende Mai noch ziemlich kalt in HR. Leider beginnen im Juni schon wieder häufig Ferein und es wird rummeliger. Dennoch. Ein Badeurlaub mit 16 Grad Luft - von der Wassertemperatur ganz zu schweigen - ist in keinem Land der Hit.

http://www.maistra.com/Amarin_Rovinj

Kommentar von RomyO ,

Mit dem Wetter kann man natürlich immer und überall Pech haben. Ich denke jedoch, dass die Chance, zumindest auf Wärme, im Süden größer ist.

Wir hatten Anfang bis Mitte Juni auf Hvar 25 bis 30 Grad, das Wasser war bereits badetauglich. Rummelig war es dort - im Gegensatz zum Festland, wo es bereits erschreckend voll war - überhaupt nicht.

Kommentar von fredl2 ,

@RomyO: Du hast sicher recht. Im Juni ist`s auch in Istrien ziemlich risikolos. Leider im Mai nicht, bzw. nicht mehr. Hvar ist ja nun doch schon viel weiter südlich. Ich sollte mal wieder hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community