Frage von michel,

Feiert man in China eigentlich traditionelles Weihnachten?

Ich habe mich schon immer gefregt, ob man in China eigentlich ganz traditionell feiert, oder ob es da besondere Bräuche gibt?

Antwort von blabber,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, traditionell nicht aber in den Städten wird es nach und nach populär. Jedoch nicht als Familienfest sondern eher um Freunde zu treffen und auch nur unter jüngeren Leuten. Weihnachtsbäume und Nikolausbilder sieht man aber in ziemlich vielen Geschäften, sieht halt modern aus. http://www.forumchina.de/weihnachten-china

Traditionelle Tage gibt es in China hunderte, teilweise regionale und auch landesweite. Die wichtigsten Feiertage neben dem chinesischen Neujahr sind das Drachenbootfest, der Totengedenktag, und das Mittsommernachtsfest. Seit Anfang 2008 sind diese Tage auch wieder offizielle Feiertag in China.

Antwort von tomatenprofi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das chinesische Neujahr beginnt zu einem anderen Termin wie unseres. Es wird aber traditionell mit jede Menge Feuerwerk begrüßt. Keine Wunder: Die Kunst des "Feuerwerkens" kommt ja von dort.

Kommentar von MichiMueller,

Hier wurde nach Weihnachten und nicht nach der Neujahrsfeier gefragt. Kannst Du Deine Antwort vielleicht noch etwas auf Weihnachten ausweiten? :-)

Kommentar von tomatenprofi,

Oh, sorry :)

Aber ich denke, dass ich auch eine Antwort auf die eigentliche Frage weiss:

Weihnachten ist traditionell ein christliches Fest. Christen sind in China nur in einer kleinen Minderheit anzutreffen. Diese feiern sicher auch Weihnachten - ganz traditionell.

In den Großen Städten Chinas ist es aber seit ein paar Jahren auch "in" Weihnachten "zu Feiern", will heissen: Die Geschäfte sind mit Weihnachtsbäumen, Sternenlicht, Santa Clauses und dem ganzen Klimbim dekoriert und ...süßer die Kassen nie klingen ... natürlich auch (für die, die es sich leisten können.

Antwort von elkerumpert,

Weihnachten zu feiern gehört nicht zu den chinesischen Traditionen.

Antwort von XiaLin,

Weihnachten ist hier kein offizieller Feiertag. Aber es wird alles gefeiert, was sich feiern laesst. In Chong Qing war am Weihnachtsabend ganz schoen was los. Von wegen stille Nacht. Alles geht in die Fussgaengerzone und dann wird mit aufblasbaren Keulen aufeinander eingeschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten