Frage von Wimelima, 14

Familienurlaub in der Schweiz

Wir möchten im Sommer in der Schweiz Urlaub machen und vom Quartier aus auch sehr gerne bergsteigen, mit und ohne Kinder. Kennt jemand eine schöne Unterkunft (Fewo, Pension, Bauernhof, nicht zu teures Hotel), das bergtechnisch gut liegt, aber auch vor Ort was zu bieten hat (Tischtennis, Bolzplatz, Kicker, Schwimmbad in der Nähe, See, Kletterwald o.ä.)? Oder vielleicht einen Ort, in dem ich danach suchen kann? Toll wäre natürlich auch, wenn es Kinderprogramm gibt, wir brauchen jetzt keine Rundum-Betreuung, die beiden sind dann 10 und 12, aber mal zur Abwechslung wäre das schön. Möglicherweise (so kenne ich´s aus Österreich) gibt es vom Tourismusverband auch im Dorf Programm für Gästekinder? Und was das Wandern/Bergsteigen angeht - die Region kann ruhig anspruchsvoller sein, vielleicht auch Klettersteigmöglichkeiten haben. Wir waren auch schon in der Region Lötschental, Aletschgletscher usw. wandern, ich kenne aber die Ortschaften nicht, da wir nur auf Hütten geschlafen haben.

Vielen Dank schonmal für Tipps!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dorle48, 13

Da kann ich Dir mein geliebtes Wallis ans Herz legen, an erster Stelle natürlich Zermatt mit Matterhorn. Weitere schöne Orte:

das Gletscherdorf Saas Fee

das Goms und die Aletschregion,Unterkunft auf Bettmeralp oder in Bellwald

in Leukerbad,Ovronnaz und Verbier hat man gleich (Thermal-) Bäder dabei

Val d`Anniviers mit Grimentz und Zinal

Grächen (sehr familienfreundlich)

Als Unterkunft würde ich eine Fewo/Chalet nehmen,das ist am günstigsten.

.reka.ch/de/rekaferien/ferienunterkunftfinden/Seiten/FewoTrefferliste.aspx?D0=2013-12-25&D1=2013-12-31&D2=6&D3=8&P0=4&UT=NurHaus&anlageId=79274&startIndex=0

.reka.ch/de/rekaferien/ferienunterkunftfinden/Seiten/FewoTrefferliste.aspx?D0=2013-12-25&D1=2013-12-31&D2=6&D3=8&P0=4&UT=NurHaus&anlageId=79274&startIndex=0

Mein Favorit ist das wildromantische Turtmanntal; herrliches Wandergebiet; z. B. auf das Barrhorn,dem höchsten erwanderbaren Gipfel der Alpen.Überhaupt ist die gesamte Augstbordregion u.a. mit den Orten Ergisch Unterbäch und Bürchen sehr schön und da relativ unbekannt auch noch nicht so überlaufen.

.buerchen-unterbaech.ch/?id=128

Unterkünfte findest Du auf der Website der einzelnen Orte und vom Turtmanntal in den Orten Gruben/Meiden , Unterems,Oberems

http://web28.login-19.loginserver.ch/index.php?option=com_content&view=artic...

.turtmanntal.ch/sites/

Antwort
von Armando696, 9

Ich empfehle eine Ferienwohnung, Suche hier: www.e-domizil.de Wohnungen in allen Landesteilen. Zum Bergsteigen ist das Wallis oder Graubünden ideal, aber auch die Zentralschweiz.

Antwort
von Spee4, 7

Ich würde dir das Landal Feriendorf in Morschach (Schwyz), im Herzen der Schweiz, empfehlen. Direkt nebenan liegt der Swiss Holiday Park, ein Freizeit-Park mit Bad und Wellness-Bereich und verschiedenen weiteren Sportmöglichkeiten. Deine Kinder werden sich dort bestimmt wohl fühlen. Bergsteigen ist im benachbarten Kanton Uri problemlos möglich; anspruchsvolle Bergwanderwege, aber auch leichte Wanderungen, wo ihr zB eure Kinder mitnehmen könnt, findet ihr in der Innerschweiz zur Genüge!

Kommentar von dorle48 ,

Wenn, dann würde ich direkt in den Swiss Holiday Park gehen.Die Berge sind allerdings in der Zentralschweiz nicht so hoch wie im Wallis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community