Frage von Zubu132, 89

Fahrverbot auch fürs Ausland?

Hallo liebe Reisenden,

ich fliege mit meiner Freundin die nächsten 3 Tage nach Marseille. Da ich ein Fahrverbot wegen Geschwindigkeitsüberschreitung erhalten habe, weiss ich und habe gelesen das man das Fahren unterlassen sollte. http://www.fahrverbot.com/fahrverbot-umgehen/

Im Urlaub würde ich gerne meine Freundin ein Auto mieten lassen und ich selber würde gerne fahren. Habe schon sehr lange kein Auto mehr gefahren

Geht das eigentlich? Trotz des Fahrverbots? Das merkt ja keiner im Ausland.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Endless, 70

Guten Tag,

Zitat aus untengenannter Quelle: 
Frankreich: Es droht eine Geldstrafe in Höhe von 4.500 €, da das Fahren während einer in einem anderen EU-Staat rechtskräftig verhängten Führerscheinmaßnahme untersagt ist. Inhaber einer deutschen Fahrerlaubnis dürfen während eines Fahrverbotes in Frankreich nicht fahren.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/fahren-trotz-fahrverbots-im-ausland-eine-laende...

Daher: Lass es sein. Klar "merkt" es erstmal niemand, weder im Inland noch im Ausland, aber lass was passieren (Unfall, Kontrolle etc.), dann könnte es noch unangenehmer werden...

Antwort
von Roetli, 41

Wenn Du fahren möchtest, mußt Du auch als 2.Fahrer im Mietvertrag eingetragen werden. Dazu muß auch Dein Führerschein vorgelegt werden, den Du ja derzeit eigentlich nicht hast.

Nicht nur im Falle eines Unfalls, schon allein bei einer Verkehrskontrolle (die gibt es in Süd-Frankreich deutlich häufiger als hier in Deutschland), wird es kritisch und sehr teuer. Für den Preis könntest Du dann locker nochmal mit Führerschein mit Deiner Freundin ein langes Wochenende in Frankreich verbringen.

Solltest Du gar in einen Unfall verwickelt werden, zahlt die Versicherung den Schaden nicht bei Fahren ohne Fahrerlaubnis - das könnte dann bedeuten, daß Du bis an Dein Lebensende hoch verschuldet bist. Ob das ein wenig 'Fahrfreude' wirklich wert wäre? Versicherungen sind alle international aufgestellt und auch entsprechend vernetzt, da hättest Du keine Chance auf "Das merkt ja keiner im Ausland"!

Antwort
von Martinchen, 21

allein die Frage lässt mich erschaudern. Solch eine Rücksichtslosigkeit und Ignoranz, vorwiegend aufkommend in der "neuen" Jungend, lassen mich nur allzu gern Bus fahren.

Wenn du dich damit spielst und erwischt wirst, könntest du dich des Betrugs strafbar machen. Vorausgesetzt, du meldest dein Fehlen des Führerscheins nicht sofort...

Kommentar von Endless ,

Liebe Frau/Herr Martinchen, 

jetzt wollen wir doch mal auf dem Boden bleiben. Was hat ein Fahrverbot wg. Geschwindigkeitsüberschreitung mit "Rücksichslosigkeit und Ignoranz" zu tun. Und vor allem hat das nichts mit der "neuen Jugend" zu tun. Jessas, solch Dinge passieren halt einfach. Ob alt oder jung, völlig egal.

Ich weiß jetzt nicht, was dich daran "erschaudern" lässt??

Kommentar von tauss ,

... bei einer derartigen Uneinsichtigkeit, mit einem dann nicht einmal versicherten Fahrzeug verantwortungslos auf die Menschheit losgehen zu wollen, scheint das Fahrverbot mehr als berechtigt zu sein.... 

Kommentar von tauss ,

... dann wünsche ich Dir nicht, einmal in einen Unfall mit einem nicht versicherten Fahrzeug eines nicht vermögenden Fahrers, in der Tat egal wie alt,  verstrickt zu sein und dabei vielleicht sogar schwerste körperliche Schäden davon zu tragen. 

Fahren ohne Führerschein kann so unschuldige DRITTE incl. deren Familien  ins totale Desaster stürzen. Das meine ich mit verantwortungslos, charakterlos und letztlich kriminell. Sorry.

Wir reden nicht von einem "Kavaliersdelikt".

Antwort
von Melly2505, 54

Na wenn du bei uns schon nicht fahren darfst ist das wohl logisch das du es im Ausland noch weniger darfst..

Antwort
von reass, 68

Das würde ich lieber unterlassen, die Franzosen greifen da auch hart durch.

Las lieber deine Freundin fahren, sonst bekommst du noch mehr ärger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten