Frage von anaid, 101

Fahrraddiebstahl im Ausland

Ist der Fahrraddiebstahl im europäischen Ausland über die Hausratversicherung abgedeckt? In unserer HR ist Fahrraddiebstahl enthalten. Muss ich eine Anzeige bei der Polizei machen?

Antwort
von Sannemann, 90

Das kann man nicht beantworten, das hängt von Deiner Hausratversicherung ab. In älteren Verträgen ist meist noch der Fahrraddiebstahl auch außerhalb des abgeschlossenen Kellers versichert, manchmal auch im Ausland.

Bei Diebstählen mußt Du immer eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei nachweisen, sonst könnte ja jeder kommen und den Diebstahl mal eben behaupten.

Antwort
von travelchris, 87

Hallo anaid,

das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass das abgedeckt ist. Genau kann dir das allerdings nur deine Hausratsversicherung selbst sagen. Also am besten dort direkt anfragen, niemand kann dir die Frage besser beantworten.

Bei meiner ist zum Beispiel sogar meine Kamera abgedeckt. Wenn ich die verliere, oder sie gestohlen wird, dann muss ich das allerdings bei der Polizei melden.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von heima, 83

Hallo!

1. Diebstahl in Schengen-Ländern? Oder in ganz Europa? Oder nur in EU-Ländern?

2. Frage doch bei deiner Hausratversicherung nach.

3. Anzeige bei der örtl. Polizei ist sehr gut oder mindestens schriftliche Bestätigung durch Zeugen, mit Fotos über die Art der Sicherung vor dem Diebstahl!!

MfG

Antwort
von JochenS, 72

Das kann schon sein, musst du mal bei deiner Hausratversicherung nachfragen oder einfach einmal die Bedingungen in der Police lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten