Lottchen am 10.09.2009 um 16:59 Uhr
Welche europäische Hauptstadt (außer London, Paris und Berlin, da waren wir schon) würdet ihr einem kulturinteressierten Ehepaar mittleren Alters für ein verlängertes Wochenende empfehlen? Ich möchte meinem Mann eine Reise zum Hochzeitstag schenken; wir haben Städtetouren erst vor Kurzem für uns entdeckt.
Wie wäre es mit Kopenhagen, Oslo oder Helsinki? Viele andere Haupstädte, die auch genannt wurden, sind für ein Wochenende etwas zu groß. Ansonsten ist Athen gerade und besonders im Herbst auch ganz nett...

Wenn ihr Kultur sucht, wäre doch auch Amsterdam eine gute Wahl. Es gibt dort weit mehr Museen als man an einem Wochenende ansehen kann. Mein Favorit ist das Van-Gogh-Museum, aber das Rijksmuseum hat natürlich auch unglaubliche Schätze zu bieten. Das Concertgebouw Orkest gehört zu den führenden Orchestern der Welt. Die Oper ist seit einigen Jahren in einer sehr aparten Kombination in der Stopera zusammen mit dem Rathaus in einem sehr modernen Gebäude. Außerdem macht es auch ganz einfach Spaß durch die Straßen zu bummeln. Und so manch ein romantisches Plätzchen wie etwa den Begijnhof gibt es auch.

Ich finde Prag immer wieder wundervoll. Die Häuser, Straßen und vor allem was es an geschichtlich Spannendem zu entdecken gibt. Ich würde Prag empfehlen.
Sehr zu empfehlen die Schweizer Hauptstadt Bern:
Bern ist die Hauptstadt der Schweiz und UNESCO Weltkulturgut.
mehr hier: http://www.capital.ch/
Beste Reisezeit: April-Juni und Sept. -Okt.

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Denn die Entscheidung darüber hängt auch vom Anreisestress ab. Also ich würde den Vorschlag von Nefertina72 unterstützen. Prag ist schon etwas besonderes und hat auch viel Kultur zu bieten. Wenn Du Deinen Rundgang am Wenzelsplatz beginnst, ihn fortführst im Zickzack durch das charmante Prager Altstadtviertel, dann weiter über die Karlsbrücke bis zum Hradschin, hast du ein sehr schönes Wochenendprogramm. Am Abend kannst Du das "Schwarze Theater" besuchen. Ein Tagesausklang mit leichter Muse. Jetzt noch einmal zum Anfang meiner Antwort. Ist Dein Wohnort im nordwestlichen Raum Deutschlands, dann kann die Anreise einen größeren Stress erzeugen als das die Schönheiten Prags diesen aufheben könnten. Mit anderen Worten, es kommt auf die Ausgewogenheit der Reise an. Ist es ein kurzes WE kann der Besuch einer deutschen Stadt, wie Berlin, Hamburg oder München interessanter werden. Vielleicht ist auch Amsterdam eine gute Alternative. Für andere Städte sollte man lieber doch etwas länger Zeit einplanen.
Wie wäre es mit Brüssel? Es gibt dort einen Comic-Stadtrundgang, bei dem man an tollen Hausfassaden vorbeikommt und nebenbei die üblichen Sehenswürdigkeiten auch sieht. Museen sind auch reichlich vorhanden und kulinarisch von Schokolade über Muscheln mit Fritten bis hin zu tausend Biersorten alles was das Herz begehrt zu bekommen. Wenn es etwas weiter weg sein darf, wäre Tallinn auch eine Reise wert. Die historische Altstadt versetzt einen ins Mittelalter zurück. Wegen der groben Pflastersteine unbedingt festes Schuhwerk wählen.
Ich war in Lissabon ... und kann nur sagen: Genial! - Flugzeit bisschen mehr als 2 h - Schöne Altstadt - angenehmes Klima - wunderschöne Stadt - Straßenbahnen die durch engste Gassen holpern - viele Restaurants Echt ne Reise wert.

Ich empfehle Lissabon. Für den 1. Besuch reichen 2-3 Tage aus. MfG
Lissabon ist einfach eine traumhafte Stadt! Ich halte einen Ausflug dorthin für absolut lohnenswert: Tolle Altstadt, offene, nette Menschen, nicht zu teuer und touristisch nicht zu überlaufen, ein schöner Hafen. Eine Traumstadt für mich und natürlich jede Menge Kultur! Ein paar Eindrücke und Infos gibt es hier: www.portugal-aktuell.de/Lissabon/

Also mir fallen da spontan folgende Städte ein:
Prima Ideen, aber Barcelona und Istanbul sind keine Hauptstädte (und Amsterdam auch nicht).
Den Haag ist Regierungssitz und Amsterdam ist (nominell) Hauptstadt, allerdings administrativ funktionslos.
Sheridane am 16. September 2009 08:31 Naja ... sie sind zwar keine Hauptstädte (so viel weiß ich auch ;-)), aber wunderschöne Städte. :-)

sevilla warm schön lebhaft und günstig endweder über faro oder jerez fleigen manchmal auch günstig direkt sevilla ! 4 tage sind gefährlich man will nicht mehr weg.... viel zu sehen und fast alles in wenigen meter zu fuss zu erreichen..oder taxi günstig 5 euro zu allen sehenswürdigkeiten aber wenn es geht laufen...... viel feste im april zu pfingsten und nicht vergessen weihnachtskarnevall am 6 januar !!!!
Bild/er:
Auf Deine Frage fällt mir nur eine Antwort ein; R o m. Für mich ist Rom die schönste Stadt überhaupt, wenngleich sie ziemlich laut ist. Aber für ein kulturbegeistertes Ehepaar ist dies ein Highlight. Das Kapitol,Colosseum, das Forum Romanum, der Konstantinbogen, das Grabmal des Papstes Julius II mit seiner majestätischen Gestalt des Moses, wo die Ketten des Hl. Petrus zu sehen sind, das Pantheon, die Piazza Navona usw. Von den vielen Kirchen möchte ich nur die St. Paulsbasilika erwähnen. Der Petersdom, die Engelsburg und die Vatikanischen Museen einschl. der Sixtinischen Kapelle sind alleine schon die Reise wert.Zum Verschnaufen bietet sich der Park Villa Borghese an.Wenn man von Kultur genug hat, lohnt sich ein Besuch der Geschäfte und Lokale.
Außer den von Dir genannten, fällt mir spontan Barcelona ein. Diese Stadt hat mich von allen, und ich kenne eine ganze Reihe, am meisten fasziniert!!!