Frage von little, 203

eure schönste hauptstadt Europas?

Antwort
von RatgeberEuropa, 1

Bern!

Bern steht oftmals im Schatten von Zürich, ist aber meiner Meinung nach um Meilen schöner! Die Schweizer wählen sie als die schönste und sympathischste Stadt ihres Landes, ich kann dies nur bestätigen. Die Leute sind sehr freundlich und auch wenn Bern eine Grossstadt ist, findet man bei den Einheimischen keine Hektik, alles funktioniert von selbst. In keiner anderen Stadt Europas funktioniert zudem die Mischung aus metropolen und historischen Gebieten, die ganze Altstadt ist UNESCO-Welterbe, Shoppen ist in Bern paradiesisch (unter den Lauben in der Altstadt, immer vor Witterung geschützt), die Sehenswürdigkeiten liegen alle nahe beieinander und können zu Fuss besucht werden, die vom Zentrum weiter entfernten sind bequem mit Strassenbahn und S-Bahn errecihbar.

Antwort
von Toinette, 109

W i e n  aber auch Paris - beide sind meine liebsten Reiseziele.

Antwort
von zusel, 131

Meine ist und bleibt Berlin - Berlin, du bist so wunderbar - Berlin,......

Antwort
von RatgeberEuropa, 1

Bern! Bern ist die am meisten unterschätzte Hauptstadt Europas. Einige würden auf die Frage "Hauptstadt der Schweiz" mit Zürich antworten, Bern steht leider immer im Schatten von Zürich. Ich persönlich finde Bern jedoch viel schöner, in keiner anderen Stadt Europas kann man so gut shoppen wie in der Berner Altstadt unter den Lauben, vor Witterung geschützt. Die ganze Altstadt ist UNESCO-Welterbe und in keiner anderen Stadt funktioniert die Mischung aus Strukturen einer Metropole und historischen Stätten so gut wie in Bern. Ausserdem liegen die Sehenswürdigkeiten alle dicht beieinander, so dass man sie zu Fuss erkunden kann, die vom Zentrum weiter entfernten kann man mit Strassenbahn und S-Bahn ebenfalls sehr gut erreichen.

->

Antwort
von petra34, 117

München - natürlich - aber dann auch Berlin, so multikulti,............

Kommentar von dorle48 ,

München ?????

Antwort
von simsa, 122

P a r i s - meine erste Liebe - ich habe noch keine Stadt besucht, die mich stärker berührt ;)

Antwort
von Salzburgerin, 93

Die schönste Hauptstadt ist doch immer die "des Herzens".... dann muss es keine "geographische" oder "politische" Hauptstadt sein. Ich finde meine Ruhe, meine Ausgeglichenheit, mein "Ich" immer wieder in Venedig. Hauptstadt meines Herzens: Ja! - Hauptstadt meines Kunstempfindens Ja, klar. Hatte und habe hier viel Herz und Freunde, leider auch verloren. Was schöneres gibt es, als winterlichen Nebel über Venedig, als sommerlichen Dunst auf der Piazza oder "alta marea a Venezia"... come questa:  (so... jetzt kennt man meinen Lieblingssänger hier auch...) 

Antwort
von sepp2000, 116

Wenn ihr mich fragt - Amsterdam - einfach wunderbar.

Antwort
von Roetli, 187

Stockholm - neben München natürlich :-)

Antwort
von Blnsteglitz, 178

Stockholm und Tallin

Antwort
von dorle48, 139

Natürlich Bern !

Nicht umsonst gehört die Altstadt von Bern zu den UNESCO-Welterbestätten.

http://www.bern.com/de/

Antwort
von Wimelima, 171

London - meine Liebe für immer:-)

danach Lissabon und Berlin - gleichwertig

Antwort
von Endless, 203

München, was sonst (lach, duck, weg, und nein, bitte keine Belehrungen).

Ansonsten, wenn wir mal ernst bleiben wollen, würde ich zwischen Rom und London schwanken.

Kommentar von simsa ,

Natürlich - du hast Recht! München

Kommentar von Endless ,

Um dem Herrn Pawliczak noch Rechnung zu tragen:  Viele schöne Dinge, die sich auf kürzestem Weg erkunden lassen, ohne ewig in der U-Bahn oder S-Bahn zu sitzen. Hervorrragende Museen Schöne Biergärten, die sich gut mit den Sehenswürdigkeiten verbinden lassen. Sehr sauber und sicher (nein ich trage hier nicht den Rucksack am Bauch und habe in der U-Bahn nicht ständig meine Tasche im Visier, weil mich ja irgendwer beklauen könnte.) Na ja, ist halt "meine" Stadt, in der ich mich einfach sehr sehr wohlfühle, da darf man doch mal bisschen parteiisch und politisch-geografisch unkorrekt sein (ist ja nur Spaß). Das ganz Persönliche bei solchen Fragen ist doch klar und wohl auch so gewünscht. Und noch an Herrn P.: Venedig (wohl Ihre Stätte des Wirkens) ist wunderbar und ich war schon relativ oft dort, aber ich würde jetzt nicht gegen München tauschen wollen (das sind eben die subjektiven Komponenten an solchen Fragen, die aber das Forum auch beleben). Wir sind ja keine Roboter, die alles an definierten Punkten festmachen.

Kommentar von Endless ,

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/lebensqualitaet-so-schee-scho-wieder-1.28773... (auch wenn's nach wie vor nur eine Landeshauptstadt ist)

Antwort
von HeMat, 170

London und Berlin. Wenn etwas kleiner sein darf. Krakau und Brügge.

Kommentar von Wimelima ,

Hauptstadt von? Aber die andere Frage war so ähnlich...

Antwort
von wfwbinder, 160

ganz schwer.

Rom und London mag ich gleich gern, jede auf ihre Art.

Knapp dahinter Madrid

Antwort
von annabel, 148

Prag.....Prag....und immer wieder Prag !!

Kommentar von Salzburgerin ,

Schostakowitsch-Fan?   ,-)

Kommentar von annabel ,

...auch...aber zuerst Mozart-Fan ...

Antwort
von travelandtravel, 121

Wien! Ich liebe diese Stadt. Es ist so wunderschön dort und das Essen ist auch sehr lecker.

Antwort
von ManiH, 88

Für mich und meine Frau sind die interessantesten, sehenswertesten und schönsten Städte in EU

1. PRAG

2. BUDAPEST und

3. ROM

Antwort
von aitutaki, 186

Lissabon,Madrid oder Budapest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten