Frage von little, 197

eure schönste hauptstadt Europas?

Antwort
von zusel, 118

Meine ist und bleibt Berlin - Berlin, du bist so wunderbar - Berlin,......

Antwort
von Toinette, 99

W i e n  aber auch Paris - beide sind meine liebsten Reiseziele.

Antwort
von petra34, 110

München - natürlich - aber dann auch Berlin, so multikulti,............

Kommentar von dorle48 ,

München ?????

Antwort
von simsa, 115

P a r i s - meine erste Liebe - ich habe noch keine Stadt besucht, die mich stärker berührt ;)

Antwort
von Salzburgerin, 85

Die schönste Hauptstadt ist doch immer die "des Herzens".... dann muss es keine "geographische" oder "politische" Hauptstadt sein. Ich finde meine Ruhe, meine Ausgeglichenheit, mein "Ich" immer wieder in Venedig. Hauptstadt meines Herzens: Ja! - Hauptstadt meines Kunstempfindens Ja, klar. Hatte und habe hier viel Herz und Freunde, leider auch verloren. Was schöneres gibt es, als winterlichen Nebel über Venedig, als sommerlichen Dunst auf der Piazza oder "alta marea a Venezia"... come questa:  (so... jetzt kennt man meinen Lieblingssänger hier auch...) 

Antwort
von sepp2000, 108

Wenn ihr mich fragt - Amsterdam - einfach wunderbar.

Antwort
von Roetli, 180

Stockholm - neben München natürlich :-)

Antwort
von Blnsteglitz, 170

Stockholm und Tallin

Antwort
von dorle48, 131

Natürlich Bern !

Nicht umsonst gehört die Altstadt von Bern zu den UNESCO-Welterbestätten.

http://www.bern.com/de/

Antwort
von Wimelima, 163

London - meine Liebe für immer:-)

danach Lissabon und Berlin - gleichwertig

Antwort
von HeMat, 164

London und Berlin. Wenn etwas kleiner sein darf. Krakau und Brügge.

Kommentar von Wimelima ,

Hauptstadt von? Aber die andere Frage war so ähnlich...

Antwort
von Endless, 197

München, was sonst (lach, duck, weg, und nein, bitte keine Belehrungen).

Ansonsten, wenn wir mal ernst bleiben wollen, würde ich zwischen Rom und London schwanken.

Kommentar von simsa ,

Natürlich - du hast Recht! München

Kommentar von Endless ,

Um dem Herrn Pawliczak noch Rechnung zu tragen:  Viele schöne Dinge, die sich auf kürzestem Weg erkunden lassen, ohne ewig in der U-Bahn oder S-Bahn zu sitzen. Hervorrragende Museen Schöne Biergärten, die sich gut mit den Sehenswürdigkeiten verbinden lassen. Sehr sauber und sicher (nein ich trage hier nicht den Rucksack am Bauch und habe in der U-Bahn nicht ständig meine Tasche im Visier, weil mich ja irgendwer beklauen könnte.) Na ja, ist halt "meine" Stadt, in der ich mich einfach sehr sehr wohlfühle, da darf man doch mal bisschen parteiisch und politisch-geografisch unkorrekt sein (ist ja nur Spaß). Das ganz Persönliche bei solchen Fragen ist doch klar und wohl auch so gewünscht. Und noch an Herrn P.: Venedig (wohl Ihre Stätte des Wirkens) ist wunderbar und ich war schon relativ oft dort, aber ich würde jetzt nicht gegen München tauschen wollen (das sind eben die subjektiven Komponenten an solchen Fragen, die aber das Forum auch beleben). Wir sind ja keine Roboter, die alles an definierten Punkten festmachen.

Kommentar von Endless ,

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/lebensqualitaet-so-schee-scho-wieder-1.28773... (auch wenn's nach wie vor nur eine Landeshauptstadt ist)

Antwort
von wfwbinder, 154

ganz schwer.

Rom und London mag ich gleich gern, jede auf ihre Art.

Knapp dahinter Madrid

Antwort
von annabel, 142

Prag.....Prag....und immer wieder Prag !!

Kommentar von Salzburgerin ,

Schostakowitsch-Fan?   ,-)

Kommentar von annabel ,

...auch...aber zuerst Mozart-Fan ...

Antwort
von travelandtravel, 115

Wien! Ich liebe diese Stadt. Es ist so wunderschön dort und das Essen ist auch sehr lecker.

Antwort
von ManiH, 82

Für mich und meine Frau sind die interessantesten, sehenswertesten und schönsten Städte in EU

1. PRAG

2. BUDAPEST und

3. ROM

Antwort
von aitutaki, 180

Lissabon,Madrid oder Budapest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten