Frage von bigmac1, 11

eu Einreise

wohne in der USA. als ich in die eu in England einreisen wollte informierte man mich das mein reisepaß als gestohlen/verloren gemeldet wurde. ich hab davon keine Ahnung hatte ja mein paß dabei. was tun? um dieses Missverständnis aufzuklären ?

Antwort
von Sannemann, 7

Es könnte passiert sein, daß ein Paß mit einer ähnlichen Identifikationsnummer wie Deiner gestohlen gemeldet wurde und beim Erfassen im Register ein Tipfehler gemacht wurde, Zahlen verdreht zum Beispiel. In Deutschland kann man einen gestohlen und später als wiedergefunden gemeldeten Paß wieder freischalten lassen, ob das in den USA und in Deinem Fall auch möglich ist, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, in England hat man Dich wegen des Paßproblems jetzt nicht einreisen lassen und Du bist jetzt gerade in Deutschland? Dann würde ich mich an das nächstgelegene us-amerikanische Konsulat oder Botschaft wenden und versuchen zu klären, ob Du Dich als Paßhinhaber (der hat doch sicher schon biometrische Daten?) identifizieren und den Paß wieder freischalten lassen kannst. Wenn das problematisch sein sollte, würde ich schauen, ob man Dir hier ein Ersatzdokument ausstellen kann, in Deutschland wäre das dann ein vorläufiger Reisepaß, damit Du während Deines Aufenthaltes hier vielleicht doch noch nach England einreisen kannst.

Es kann gut sein, daß das nie aufgeklärt werden wird, wieso Dein in Deiner Tasche befindlicher Paß in irgendeinem Behördenregister als gestohlen/verloren erfaßt ist. Behörden tun sich weltweit schwer damit, Fehler einzugestehen. ;-) Wenn Dir dadurch jetzt ein erheblicher finanzieller Verlust entstanden sein sollte, würde ich mir den Vorfall in der Botschaft schriftlich bestätigen lassen und zuhause in den USA einen Anwalt nehmen, sofern das den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Vielleicht kannst Du damit dann wenigstens eine Entschädigung erwirken. 


Antwort
von ManiH, 6

1. du bist US-Bürger oder welche Staatsangehörigkeit hast du?

2. wo (in welchem Land) hältst du dich derzeit auf? 

3. du konntest von wo aus kommend nicht in England bzw. in die EU  einreisen und bist wohin zurück? 

Irgendwie ist deine Fragestellung unklar und man kann m.E nur Vermutungen anstellen. 

Kommentar von bigmac1 ,

bin deutscher. also eu Bürger lebe in der USA in England hat man mich schließlich einreisen lassen angeblich nur weil ich ein US visum im paß habe

Kommentar von ManiH ,

Dann solltest du mal bei der Deutschen Botschaft in England (falls du noch vor Ort bist) vorstellig werden und versuchen das wie von Sannemann beschrieben, zu erledigen oder um zu erfahren wie das Problem gelöst werden kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community