Frage von stefanmefan, 88

ESTA: Wohnadresse geändert?

Hallo,

ich habe letztes Jahr ESTA beantragt. Bin nun umgezogen und umgemeldet, auf dem Ausweis steht auch die neue Adresse.

Sollte ich nun ein neues ESTA beantragen mit der neuen Adresse?

Will kein Stress und die paar Dollar sind mir sowas von egal... Ist es schädlich ein neues ESTA zu beantragen oder lieber einfach das alte nehmen? Ich kann beim alten leider nicht die Adresse ändern.

Danke im Voraus.

Antwort
von Sorbas48, 59

Um es nochmals zusammen zu fassen:

Folgende Daten sind für die Gültigkeit relevant und können
nur durch einen neuen Antrag richtig gestellt werden:

Familienname

Vorname

Künstlername (wenn vorhanden)

Geburtsdatum

Geburtsort und –land

Geschlecht

Namen der Eltern

Reisepassnummer

Ausstellungsland

Ausstellungsdatum des Reisepasses

Ablaufdatum des Reisepasses

Land der Staatsbürgerschaft

Nationale Identifikationsnummer (sofern vorhanden)

Weitere Staatsbürgerschaften

Eine aktuelle Wohnadresse scheint hier nicht auf. Die Kontaktdaten und 1. Wohnadresse werden ohnehin von der Fluggesellschaft neu abgefragt, können aber auch nachträglich in ESTA On-Line geändert werden und
sind aber ohnehin für die Gültigkeit NICHT relevant.

http://www.estas.de/falsche-angaben-im-esta-antrag-aendern

Antwort
von cruisetricks, 65

Du musst Esta nicht neu beantragen (und damit die Gebühr neu zahlen). Esta gilt zwei Jahre lang und Du kannst (und solltest) die Wohnadresse nachträglich online ändern.

Kommentar von Nightwish80 ,

möchte hier nur kurz anmerken im Reisepass steht keine Adresse.

Personalausweis muss ja nicht angegeben werden.

Kommentar von cruisetricks ,

Die Adresse gehört aber zu den Daten, die von der Fluggesellschaft vor der Einreise an die US-Behörden übermittelt werden. Deshalb ist es sicherer, die Adresse auch bei Esta zu ändern, um Probleme oder Rückfragen zu vermeiden. Tut ja nicht weh ;-)

Kommentar von Nightwish80 ,

sollte ja auch nur ein allgemeiner Hinweis sein und nicht heißen, er soll esta nicht ändern.

Kommentar von stefanmefan ,

danke, aber ich kann online nirgends die Heimadresse ändern. Ich kann nur die Aufenthaltsadresse in den USA ändern. :(

Kommentar von cruisetricks ,

Okay, ich fürchte, ich habe unnötig für Verwirrung gesorgt; hatte nicht mehr in Erinnerung, was man bei Esta online ändern kann.

"If you obtain a new passport or change your name, gender or country of citizenship, you will be required to apply for a new travel authorization."

Heißt im Umkehrschluß: Heimatadresse ist nicht wichtig, neuer Antrag ist bei Wechsel nicht nötig, solange der Pass der selbe bleibt.

Kommentar von Melly2505 ,

Wir wir damals nach Mexiko geflogen sind habe ich ESTA beantragt da wir in Atlanta landen müssten. Somit habe ich nur Transit ausgewählt. Jetzt fliege ich aber nächstes Monat nach NY, sollte bzw muss ich das zwingend ändern?

Kommentar von cruisetricks ,

Melly2505: Nein, Du musst nichts ändern. Die Frage ist mehr, was Du mit "damals" meinst ;-) Denn Esta gilt nur für zwei Jahre, danach musst Du Esta ohnehin neu beantragen.

Kommentar von Melly2505 ,

mit damals mein ich letztes Jahr, sorry für die Verwirrung :) Danke für die Info!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten