Frage von Flix23, 8

ESTA läuft am selben Tag aus an dem ich in die USA einreise

Hallo, meine ESTA läuft am selben Tag aus an dem ich in die USA einreise (23.Juli ist Ablaufdatum und am 23. Juli lande ich auch in den USA). Sollte ich es lieber neu beantragen oder gilt das noch für diesen Tag?

Danke!

Antwort
von travelchris, 8

Hallo Flix23,

wenn du wirklich nur diesen einen Tag in den USA bist, passt alles. Aber darüber hinaus kannst du nicht bleiben, sondern brauchst die Verlängerung. Es geht nicht nur um die Einreise, sondern um den Aufenthalt!

Denk übrigens auch daran, was passiert, wenn du zum Beispiel spät ankommst und deine Ankunft auf den nächsten Tag fällt. Dann wird es durchaus ungemütlich.

Für die 14 Dollar würde ich mir den Stress sparen. ;-)

liebe Grüße

Chris

Kommentar von Roetli ,

Mit der verspäteten Ankunft hast Du recht - deswegen würde ich in diesem Fall auch lieber ein neues ESTA beantragen, das wäre selbst mir zu knapp bemessen.

Ansonsten ist der Aufenthalt zu vernachlässigen - wichtig ist normalerweise nur, daß es zur Einreise noch gültig ist, da braucht man eigentlich keine neue Genehmigung ('Verlängerung' in dem Sinn gibt es ja leider nicht).

Antwort
von AnhaltER1960, 6

ESTA muss am Tag der ANreise gültig sein, für den Aufenthalt selbst ist es unerheblich. Dein Esta würde also gelten.

Was den verspäteten Flieger angeht, käme es wohl drauf an, wann die Verspätung eintritt. Ohne gültigen ESTA liesse man Dich gar nicht erst in den Flieger. Tritt die Verspätung erst unterwegs ein, wäre das wohl ein Fall für ein juristisches Proseminar. Ich habe keine Ahnung, was in so einem Fall gilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community