Frage von globaltraveler9, 16

Geschenke vor der Reise verpacken?

In einigen Tag fliege ich nach Ruanda, weil ich da einen Freund habe. Für ihn, seine Frau und 3 Kinder habe ich einige Geschenke.

Kann man Geschenke vor dem Flug verpacken oder sollte man das sein lassen, falls man durch den Zoll muss?

Diese Geschenke haben einen ungefähren Wert von 200 Euro. jedoch auf 5 Personen verteilt, was pro Person von 40 Euro macht. Muss ich Geschenke bei Ankunft in Ruanda deklarieren bzw, dem Zoll melden und irgendwelche Abgaben zahlen?

Wäre dankbar über Tipps :D

Antwort
von tauss, 8

So richtig zollfrei erfolgt in solchen Ländern oft nicht. Ein Bekannter von mir, der die Region etwas kennt, hat immer Mitbringsel angegeben und dafür 10 - 15% Zoll bezahlt. Das war ihm der Spass lebhafter Verhandlungen (Kaufquittungen mitnehmen!!) zudem wert;) Zu Alkohol etc. würde ich nicht raten. 

Da man vor Zollbeamten, nicht nur in Afrika, nie wirklich sicher ist, würde ich ohnehin NICHT verpacken, sondern eher einen Bogen Geschenkpapier nebst Tesafilm/ Schnur mit in den Koffer legen und dann erst vor Ort  einwickeln. Nimmt ja wirklich keinen Platz weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten