Frage von traveller52, 64

Es wird unsere erste Reise nach Lissabon und Portugal sein - wer hat evtl. ein paar hilfreiche Tips für uns?

Wir werden eine gute Woche in Lissabon verbringen, und haben dazu einige Fragen:

• Wie kommt man am besten (mit Gepäck) vom Flughafen zum Hotel in der Rua Castilho bzw. Nähe Marques Pombal Square? (Wir steigen sehr ungern in Taxis, aber vielleicht ist es vom Flughafen in die City und wd. zurück doch die bessere Wahl/bzw. was ist ggf. dabei zu beachten?) Gibt es einen Bus oder Zug, der uns ohne Umstieg evtl. in die Nähe bringen würde? 

• Wir sind gerne zu Fuß unterwegs und erlaufen uns am liebsten eine Stadt auf unserer Erkundungstour, nutzen den ÖPNV meist nur für längere Strecken. Wie funktioniert der ÖPNV? Lohnt (amortisiert) sich eine ("Lisboa-")Tourist Card wirklich? (Sie beinhaltet auch etliche Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten anteilig, wurde aber vom ADAC 2012 als nur ausreichend bewertet), oder empfiehlt sich doch eher der Kauf einer einfachen Tageskarte?

• Welche Lokalitäten (Restaurants, Kneipen, Cafes,..)  könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

• Über einen Tipp zu einem FADO-Lokal und ein RESTAURANT für einen besonderen Tag würden wir uns sehr freuen. (Die Empfehlungen in den Bewertungsforen sind fast durchweg überschwenglich und lassen eher an fakes denken)

• Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang: Was sind für Euch "must see"-Ziele?

• Ist SINTRA einen (Tages-) Ausflug wert?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Tipps und Ratschläge, und für Eure Zeit.

Antwort
von Pilzi, 27

- vom Flughafen kommt ihr mit Gepäck günstig und ohne Probleme mit dem Bus in die Innenstadt. Der Bus hält direkt vor dem Terminal und ist wirklich nicht zu übersehen. ...steht auch alles in jedem Reiseführer...

- Lissabon macht großen Spaß zu Fuß, doch denkt bitte an die Hügel und enormen Steigungen. Eine Straßenbahnfahrt solltet ihr ganz unbedingt machen. Tipp: bei der Linie 28 umgekehrt fahren, also an einer späteren Haltstelle einsteigen. An der Endhaltestelle in der Innenstadt ist eine Wahnsinns-Touristenschlange.

Das Lissabon Ticket lohnt sich wirklich nicht. Ein Tagesticket für die Metro (vor 2 Jahren 6 Euro/Tag/Person) solltet ihr euch aber unbedingt mal gönnen, um die Füße zu schonen und auch mal in die sehr schönen Außenbezirke zu fahren (Belem, Aquarium Viertel). Darüber hinaus gehören die U-Bahn Stationen zu dem absoluten Sehenswürdigkeiten!!! ...steht auch alles im Reiseführer ;-)

In den obigen Antworten sind schon viele Sehenswürdigkeiten genannt. Belem gehört auf jeden Fall dazu. Lissabon hat sooooo viele schöne Seiten, lasst euch treiben, guckt auch mal in die hübschen kleinen Geschäfte, bummelt durch die Altstadt, erholt euch in einem der hübschen Parks oder Miradores. ..Es gibt aber auch echte Touristenfallen, wo ihr schnell Euronen los werdet und wenig dafür erhaltet. Achtet auf euren Instinkt, den Verstand nicht ausschalten.

- Sintra ist ein absolutes Muss, egal welchen Palacio ihr euch aussucht. Dieser Ausflug bleibt euch unvergesslich.

Antwort
von globetrotter56, 43

Hallo,

der Palacio Nacional da Pena in Sintra ist unbedingt sehenswert.

In Lissabon empfehle ich:
eine Fahrt mit der Straßenbahn 28, den Elevador de Santa Justa, den Torre de Belém, das Hyronimuskloster, den Rossio, das Castello de Sao Jorge, die Kathedrale Se Patriarcal und den Parque Eduardo VII.

Zu den öffentl. Verlehrsmitteln kann ich leider nichts beitragen, da mangels Zeit mit dem Taxi unterwegs.

An Lokalitäten sind mir die Cervejaria de Trinidade und das Largo de Sao Domingos positiv in Erinnerung.

Eine gute Zeit!

Antwort
von tauss, 33

Geht mal auf peterstravel.de . Netter Bericht und noch aktueller Bericht eines Globetrotters über Lissabon und Sintra (lohnenswert!!) vom Oktober des alten Jahres. Mehr fiele mir nicht ein. Zu Lokalen mag ich nichts sagen, da sich das zu schnell ändert. Da würde ich mich auf Tipps in Eurem Hotel verlassen. 

Kommentar von tauss ,

Ach so: Mit der modernen Metro geht's sehr gut in die Innenstadt.... Sind auch nur rund 10km. ÖPNV - Tickets könntet Ihr schon von hier aus Online buchen. 

Im Übrigen würde ich in Eurem Hotel nachfragen, wie man am Besten hinkommt. Meistens steht das aber auch schon auf deren jeweiliger Homepage. 

Antwort
von aitutaki, 10

Hallo,war öfter in L. meist mit dem Schiff Auch wir sind keine Taxifans. Bei unserem letzten Aufenthalt  im September haben wir auch den AErobus also den Bus vom Flughafen in die City genutzt.3,50 ist schon ok aber.. uns wurde gesagt der Fahrer sagt die Haltestationen an.leider nicht wir haben umsonst auf die Ansage gewartet und dann waren wir schon über unser Ziel hinaus..

Der Bus hält an der Haltestelle Marquis Pombal. Stellt euch in die Nähe des Busfahrers und nervt ihn mit der Haltestelle.In L. wird mal wieder gr0ßräumig gebaut.In der Hafengegend am Tejo gibt es weiträumige Umleitungen beachten,auch die Taxifahrer nutzen die Baumaßnahmen für eine zusätzliche

Stadtrundfahrt.Es gibt viele kleine schöne Gaststätten durchessen..

Eine Tagestour nach Estoril ans Meer ist Pflicht.Viel Spaß Dietrich aus Halle/s

Antwort
von Reisefrau007, 17

Ein sehr süßes kleines Fado Lokal findet ihr auf dem Blog Frau-auf-Reisen vorgestellt. "Fado familiär in Lissabon". Ganz kuschelig und authentisch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community