Frage von kldfe, 1

Erste Kreuzfahrt planen

Ich plane gerade meine erste Kreuzfahrt. Ich habe vor nächstes Jahr eine Mittelmeerkreuzfahrt zu machen. Ich suche gerade eine passende Reise. Was sollte ich bei der Buchung beachten? Kann mir jemand ein Schiff empfehlen? Das Schiff sollte am besten kein Ozean- Riese sein.

Antwort
von cruisetricks, 1

Auch wenn Du diese Antwort wahrscheinlich nicht hören wolltest, aber: Suche Dir ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro und lasse Dich für Deine individuellen Anforderungen beraten. Kreuzfahrten kosten im Großen und Ganzen überall dasselbe, sodass Buchung über irgend ein Portal ohne Beratung nicht oder nur geringfügig (ein paar Euro) billiger ist.

Woran erkennst Du ein gutes Reisebüro? Wenn Du reingehst, nach einer Kreuzfahrt fragst und sie Dir sofort eine konkrete Reise oder eine bestimmte Reederei anbieten, dreh' sofort um und geh' wieder. Denn eine gute Beratung muss damit beginnen, dass der Reisebüro-Mitarbeiter Dir einige Fragen stellt um herauszufinden, welches Schiff, welches Fahrtgebiet, welches Reederei-Niveau zu Dir passt. Erst dann kann man sich Gedanken zu konkreten Schiffen/Reisen machen.

In Kreuzfahrten unerfahrene Reisebüros schlagen meist direkt eine konkrete Reise vor, weil sie diese Beratung mangels eigener Fachkenntnis bei Kreuzfahrten gar nicht leisten können oder weil sie nur zwei, höchstens drei Reedereien überhaupt genauer kennen und deshalb gar nicht feststellen können, welche der vielen Möglichkeiten am Markt für Dich die beste ist.

Kommentar von Nightwish80 ,

Sehr gute Antwort!Dh! Leider wird in zeiten des Internets kaum noch das Reisebüro aufgesucht

Kommentar von cruisetricks ,

Ja, leider ... Wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass einfache Produkte wie ein Flug MUC-HAM oder ein Hotel für zwei Nächte in Barcelona übers Internet schneller, bequemer und billiger zu bekommen sind. Da sind Reisebüros - so leid es mir tut - inzwischen wirklich überflüssig. Nur für Kreuzfahrten trifft das halt nicht zu (zumindest nicht, wenn ich als Vielreisender nicht schon ganz genau weiß, was ich will).

Leider differenzieren die meisten Leute aber nicht zwischen beratungsintensiven Reise-Produkten und der schnellen Flugbuchung und machen oft den Fehler, das nächst beste Schnäppchen bei Discounter X oder Shoppingkanal-Verkäufer Y zu buchen, um dann auf einem Schiff zu landen, dass so gar nicht zu ihnen passt. Das sind dann leider auch die Leute, die sich am lautesten über vermeintliche Missstände (Essen, Service, Trinkgeld etc.) an Bord beschweren, weil sie sich einfach nicht ausreichend selbst informiert oder beraten haben lassen ...

Kommentar von Nightwish80 ,

Ich buche meine reisen nur im Reisebüro, weil das wie ich finde bequemer ist. Klar innerhalb Deutschlands mache ich das nicht. . ich mag das nicht alles im Netz zu buchen.

Antwort
von AnhaltER1960,

Ich weiss nicht, was für Dich ein Ozean-Riese ist. Die Standard-Kreuzfahrtschiffe sind alle ziemlich gross. Es gibt auch ein paar kleinere Schiffe, die sind aber eher in höheren Preisgruppen angesiedelt.

Ein Trend ist auch verschiedene Komfortklassen auf einem Schiff unterzubringen, dh. Bereiche des Schiffes exklusiv für Premiumkunden zu reservieren. Insgesamt ist das Angebot aber so breit, dass Du Deine Vorstellungen zunächst genauer formulieren solltest.

Ich würde eine Reise ab/bis Venedig ins Auge fassen. Einfach aus dem Grund, das Aus- und Einlaufen am Markusplatz ist grosses Kino - und endlich. Die Fahrroute sollte ursprünglich Ende 2014 verlegt werden, nun gibts wohl etwas Nachschlag mangels Alternativen. Aber für diese spektakuläre Hafenaus-/einfahrt tickt die Uhr.

Kommentar von fredl2 ,

@AnhaltER

Aber für diese spektakuläre Hafenaus-/einfahrt tickt die Uhr.

Zum Glück! Einerseits werden Millionen zur Rettung Venedigs ausgegeben und anderseits das! Wer jemals die Via Garibaldi runterlief und am Ende stand einer dieser Massenkähne, den muss es doch geschüttelt haben. Mir graust es jedesmal.

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Da haben wir keine zwei Meinungen zu. Ein Erlebnis ist es dennoch.

Antwort
von Crafter,

Hab hier auch mal gefragt wegen der FTI BErlin (glaub das heißt jetzt anders, MS berlin) und als ich damals geschaut hab (wollte nach spanien) gabs auch echt coole Mittelmeer Routen - vielleicht wär das was für dich!

Antwort
von Nightwish80, 1

Hallo,

Es ist sicher einfacher, wenn du selbst deine Interessen angibst.. http://www.kreuzfahrtberater.de/schiffsfinder.php

Oder dich in einem Reisebüro beraten lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten