Frage von trotamundo, 258

Entschädigung für Flugverspätung noch 2 Jahre später - geht das wirklich ?

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zu verspäteten Flügen, die schon länger her sind. Habe mich letztens im Zug mit jemandem unterhalten, der mir erzählte, dass man bis zu drei Jahren später noch die Entschädigung für einen verspäteten Flug anfordern kann. Das war mir erstmal völlig neu für mich, ich dachte die Frist wäre sehr viel kürzer. Ich bin nämlich für den Jahreswechsel 2013/2014 nach Spanien geflogen und hatte auf dem Rückweg fast 5 Stunden Verspätung, habe mir dann die unbequeme Nacht in Madrid-Barajas um die Ohren geschlagen... Hatte jetzt mal bei https://passengersfriend.com/de/ihre-rechte/ nachgeschaut, die kümmern sich ja um sowas, gibt ja an scheinend einige Anbieter, und da steht auch,d ass das tatsächlich noch 3 Jahre lang geht.

Jetzt aber meine Frage: Machen die Airlines bei sowas nicht unglaublich Stress, gerade, wenn es so lange her ist? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es funktioniert. Wie lange dauert es dann im Endeffekt, bis das Geld von der Entschädigung da ist? Hat da jemand Erfahrung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Caveman, 230

Ja, das ist richtig. Es greift die Regelverjaehrungsfrist von 3 Jahren, beginnend am auf die Entstehung des Anspruchs folgenden 1. Januar. Wenn der Anspruch also im Jahr 2013 entsanden ist, tritt die Verjaehrung fruehestens mit Ablauf des 31.12. 2016  ein. Bei Anspruchsentstehung im Jahr 2014 tritt sie dann mit Ablauf des 31.12. 2017 ein.

Problematisch kann es nach so langer Zeit allerdings mit der Beweisfuehrung werden. Wahrscheinlich wird die betreffende Fluggesellschaft dann auch verzoegern und darauf hoffen, dass der Geschaedigte der Ablauf der Verjaehrungfrist verpasst und nicht schon vorher das gerichtliche Mahnverfahren einleitet.

Kommentar von trotamundo ,

Danke für deine Antwort! Die Befürchtung hatte ich nämlich nun auch, dass es mit den "Beweisen" schwierig wird.

Antwort
von kirschi1, 89

Sicher ist es richtig sich mal als erstes an die Fluggesellschaft zu wenden und die Ansprüche geltend zu machen. Meine Erfahrung und was man so alles in den verschiedenen Foren liest, zeigt, das die Fluggesellschaften die Bearbeitung herauszögern oder aber Gutscheine als Erstattung anbieten. Dabei sind die Dinge ganz klar geregelt. Wenn due schnell und problemlos ans Ziel kommen willst, dann solltest du das an einen Profi abgeben. Dann wissen die Fluggesellschaften auch von Anfang an, dass sie keine Spielchen treiben können. Wir haben gute Erfahrungen mit www.claimflights.de gemacht und die nehmen meines Wissens auch die geringsten Gebühren im Erfolgsfall.

Antwort
von kirschi1, 136

Du hast ja noch was Zeit mit deinem Antrag. Also wie schon aufgeführt, erstmal bei der Fluggesellschaft anmelden. Und sollte dann nichts oder eine Ablehnung kommen, kannst du dich immer noch an einen Anwalt oder eine der Firmen, die sich ausschließlich mit sowas befassen wenden. Es gibt übrigens auch Gesellschaften die weniger als 30 % verlangen. Dazu habe ich http://www.claimflights.de gefunden. Und du musst auch nur im Erfolgsfall zahlen.

Antwort
von monikamaus12, 107

Erfahrungsgemäß zögern die Fluggesellschaften die Bearbeitung hinaus und lehnen zunächst eine Erstattung ab. Deswegen würde ich mich da nicht lange mit aufhalten, da dir sonst die Zeit wegläuft. Verspätungen lassen sich auch auf anderem Wege noch immer herausfinden, auch wenn du keine Bestätigung von der Fluggesellschaft hast. Aber ich empfehle dir eine der professionellen Anbieter einzuschalten. Da hast keinen Stress auch wenn du Gebühren dafür zahlen musst. Ich habe mit http://www.claimflights.de gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch wohl die derzeit geringsten Gebühren.

Antwort
von Endless, 144

Hallo,

ja, wenn dein Problem mit dem Flug die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt (Europa, xxx Stunden etc.), dann gilt die Frist, wie schön von Caveman erläutert).

Aber: Erst mal KEIN Anwalt, KEINE Vermittlungsseite, sondern per Einschreiben die Forderung direkt an die Fluglinie stellen. Dazu kannst du dir im Internet einen Vordruck herunterladen und deine Daten eingeben. 

Insofern das Schreiben innerhalb von 3 Jahren ab Entstehen des Anspruchs beim Gegner eingeht, ist die Verjährung gehemmt.

Sollte die Fluglinie auf das Schreiben nicht (gemäß deinen Wünschen) reagieren, dann kannst du immer noch einen Anwalt oder einen Vermittler beauftragen.

Die von dir genannte Seite verlangt 36%!!! deiner möglichen Rückzahlung. Da gibt es Anbieter, die nur ca. 30% verlangen (flightright). Also wenn du selbst keine Lust hast, das durchzuziehen, dann wenigstens recherchieren.

Ich hatte das Problem bei einem USA-Flug, das ich ohne Vermittler direkt mit der Fluglinie regeln konnte. Der Flug war Okt. 2014, Anspruch wurde im Jan. 2015 gestellt, das Geld war ca. 2 Wochen später da. Pro Person gab es 600 Euro. Warum davon 216 Euro an einen teuren Vermittler zahlen??

Viel Glück!!

Kommentar von Caveman ,

Insofern das Schreiben innerhalb von 3 Jahren ab Entstehen des Anspruchs beim Gegner eingeht, ist die Verjährung gehemmt.

Das stimmt nicht. Eine schriftliche Forderung oder auch eine Mahnung hemmen noch lange keine Verjaehrung. Dazu bedarf es ausdruecklich der Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens. 

Kommentar von trotamundo ,

Danke für deine Antwort! Habe mich übers Wochenende mal versucht, schlau zu machen und ich muss sagen, dass ich mir das m Alleingang nicht so ganz zutraue, zumal es so lange her ist, ich denke, das wird ein ziemlicher Papierkrieg :( ....  Und beim Vergleich musst du ja bedenken, dass bei den 36 Prozent die Mwst schon drin ist, andere Anbieter geben es ohne an. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Kommentar von Endless ,

Ach komm, such dir einen Vordruck aus dem Internet und mache deinen Anspruch gegenüber der Fluggesellschaft geltend (musst ja nur die Daten eingeben). Dann schickst du das an die Fluglinie (was ja auch nicht der Wahnsinnsaufwand ist). Und dann siehst schon. Und übrigens, die MWSt. habe ich bei meinen Berechnungen schon einkalkuliert.

Das wird kein Papierkrieg... :-))

Antwort
von ManiH, 139

Alsooo, ich würde erstmal den Antrag stellen bei der entsprechenden Fluglinie, entweder selbst oder du nimmst dir einen Reisefachanwalt. Vielleicht hast du ja eine Rechtschutz-Versicherung. Auch die Verbraucherberatung kannst du mal aufsuchen und dir dort Rat einholen, wie du das abwickeln kannst bzw sollst.

Erst nach einer hoffentlich positiven Entscheidung der Airline für dich :-) stellt sich dann die Frage, wie schnell das Geld (Endschädigung) angewiesen bzw überwiesen werden kann!! 

Antwort
von cschulz83, 25

Moin, 

erst einmal würde ich mich auch an die Fluggesellschaften wenden. Doch, nach meinen Erfahrung lehnen die eine Erstattung fast immer ab. Ich kann dir empfehlen das ganze von einem Profi abwickeln zulassen. Ich habe es mit www.Euflight.de versucht und ich muss sagen TOP. Euflight zahlt dir die Entschädigung aus und du hast kein Stress und kein Risiko mehr. Auch bei Flügen mit denen du in den letzten drei Jahren Probleme hattest.

Antwort
von Reisefreak1995, 12

Das dürfte eigentlich erst nach 3 Jahren verjähren. Nur wenn es eine Pauschalreise war, wird es von manchen Gerichten anders gesehen. In dem Video sagt der Anwalt, das so:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten