Frage von spocki,

England: Einfuhr von Hunden erlaubt?

Hallo! Habe mich gestern mit einer Bekanten gestritten, ob man seinen Hund wohl im Flieger mit nach GB nehmen darf. Ich meine: ja, sie: nein, wegen deren übertriebener Panik vor allen möglichen Krankheiten. Was meint Ihr?

Antwort von chris,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist möglich, erfordert aber langfristige Planung und einigen Aufwand. Der Hund muss einen Mikrochip mit den Angaben, die eine Suche erleichtern, haben, doch das ist noch das Wenigstaufwendige, denn das ist auch im Inland sinnvoll. Der Hund muss gegen Tollwut geimpft sein und die durch die Impfung gebildeten Antikörper müssen durch ein Blutbild, das ein halbes Jahr vor der Einreise gemacht und vom Tierarzt dokumentiert wird, nachgewiesen werden. 48 bis 24 Stunden vor der Einreise muss der Hund gegen Zecken und Würmer behandelt werden. Ich denke, wenn man seinen Hund mit in Urlaub nehmen will, gibt es günstigere Reiseziele als Großbritannien.

Kommentar von Baiana,

Die Angaben sind völlig richtig. Allerdings: Wenn einmal dieser Titertest auf Antikörper erfolgreich "bestanden" wurde, dann ist es ausreichend, den Hund "durchzuimpfen", also die Tollwutimpfung innerhalb der vorgegebenen Zeit zu machen, sodass beim nächsten Urlaub alles viel einfacher wird. Dieser Titertest ist übrigens auch notwendig, um einen Hund (wieder) nach Deutschland zu bringen, wenn man aus einem nichteuropäischen Land einreisen möchte.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten