Frage von melissaimeraj, 546

einreisen in Türkei mit befristete Aufenthalts titel kommt aus dem kosovo

Hallo darf man mit einem befristeten deutschen Aufenthalts titel in die Türkei einreisen um Urlaub zu machen? Mein mann ist aus dem Kosovo. Brauch dringend antworten wo zu 100% besiegelt werden können.

Antwort
von Sannemann, 489

Rechtsverbindliche Auskünfte wirst Du hier nicht bekommen, das ist hier ein Reiseforum. Wenn Du ganz sicher sein willst, erkundige Dich beim türkischen Konsulat. Vermutlich ist es noch so, daß Kosovaren visafrei in die Türkei einreisen dürfen, da sind sie nämlich irgendwann mal privilegiert worden. Eine Gewähr gebe ich für diese Auskunft aber auch nicht. Beachten muß Dein Mann allerdings, daß sein befristeter deutscher Aufenthaltstitel für bei Wiedereinreise nach Deutschland noch Gültigkeit hat. Ansonsten muß er vor Ausreise die Verlängerung beantragen.

Antwort
von Caveman, 510

Hier findest du nach Eingabe der dort abgefragten Daten die fuer dich relevanten Angaben aus "Timatic", dem Auskunftssysthem der IATA Fluggesellschaften, in englicher Sprache: http://www.staralliance.com/de/services/visa-and-health/

Kurze Zusammenfassung: Dein Mann braucht fuer einen Aufenthalt von max. 90 Tagen kein Visum. Sein Pass muss bei der Einreise in die Tuerkei noch mindestens 150 Tage gueltig sein und noch mindestens 1 freie Seite enthalten. Ausserdem benoetigt er ein Ausreiseticket.

Antwort
von hauseltr, 386

Türkische Regierungsauskunft (gov = gouverment)

http://www.mfa.gov.tr/visa-information-for-foreigners.en.mfa

Kosovo: Citizens of Kosova holding diplomatic, official and ordinary passport are exempted from visa for their travels with touristic purposes and transit to/from Turkey up to 90 days within six months, starting from the first entry date.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community