einreise nach malaysia mit reisepass - nur noch 5 monate gueltig

2 Antworten

Hallo, wie konnten Sie das Problem damals lösen? Ich stehe leider gerade vor dem gleichen Problem:-( auf die Gültigkeit des Reisepasses habe ich geachtet, aber dass er noch 6 Monate gültig sein muss, war mir nicht bewusst. Jetzt ist er nur noch 5 1/2 Monate gültig und Samstag geht die Reise los.

Die Immigration-Behörden in Singapur sind sehr genau und sehr streng! Von daher würde ich nicht darauf vertrauen, daß sie ein Auge zudrücken! Und "unterwegs aus dem Fenster werfen" geht ja im Flieger schlecht und selbst in diesem Fall wäre es ja eigene Schuld! Sollte der Pass nach der Einreise verloren gehen, kann natürlich i.d.R. von der deutschen Botschaft kurzfristig ein Ersatzpass ausgestellt werden, aber nicht schon vor der Einreise!

Also, Deinem Mann wird nichts anderes übrig bleiben, als zu hoffen, daß es in Frankfurt keine Probleme mit dem Notausweis gibt - was aber normalerweise nicht zu erwarten ist! Ich würde vorsichtshalber dort mal anrufen, es gibt eine kostenfreie Hotline der Bundespolizei, die sicherlich auch am Wochenende besetzt ist: 0800 6 888 000. Auch der Dokumentenservice am Fraport hat eine Hotline-Nr: 0700-00084786, vielleicht können die auch helfen.

Dein Mann muß nur gut Zeit vor dem Einchecken einkalkulieren, an das biometrische Passbild denken und seinen derzeitigen Pass nicht vergessen!

Hm, aber was nützt ein Notausweis? Der Reiseausweis als Passersatz gilt nur längstens für drei Monate, der Notreiseausweis nur längstens für einen Monat. Das hilft ja auch nicht weiter... Diese Ausweise sind nur interessant für Länder, wo es die Forderung der sechs Monate Gültigkeit und biometrischer Pässe nicht gibt.

@schmucki

Ein Freund von mir konnte ohne Probleme mit einem Notausweis nach Singapur einreisen - vielleicht, weil er eine genau terminierte Geschäftsreise (An- und Abreise innerhalb von 4 Tagen) gemacht hat! Da es sich bei der Frage auch um eine Geschäftsreise handelt, ging ich davon aus, daß Maberomas Mann auch nur wenige Tage bleiben wird. Aber alles das wird ihr ja die Bundespolizei bei der Hotline ja auch erklärt haben!