Frage von PiaKam, 52

Einreise nach Deutschland über Spanien - Schengen Visum

Hallo,

ich lade meinen Freund aus Nicaragua im August nach Deutschland ein und habe alle nötigen Unterlagen besorgt: Verpflichtungserklärung, Einladung, Versicherung, Flug (mit Rückflug). Der Flug geht über Panama und Madrid nach Düsseldorf; er braucht als nicaraguanischer Staatsbürger für den Aufenthalt bis zu 90 Tagen nur das Schengen-Visum, das ihm bei der Einreise nach Deutschland (Europa) ausgestellt wird.

Nun ist meine Frage die folgende: Wird er in Madrid schon das Schengen-Visum erhalten? Also reist er in Madrid schon nach Europa ein oder ist da nur Transit? Würde er da schon einreisen, müsste ich ihm doch alle Unterlagen auf Spanisch (oder Englisch) schicken, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Pia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 47

Genau gesagt braucht Dein Freund aus Nicaragua für die Einreise nach Deutschland überhaupt kein Visum - die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung wird ihm bei der Einreise in den Pass gestempelt (manchmal wird dafür der Nachweis der Krankenversicherung oder auch mehr abgefragt). Ich gehe davon aus, daß das in allen Schengenstaaten gleich gehandhabt wird. Einen Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung hat man jedoch nicht - müssen aber normalerweise schon gewichtige Gründe sein, die dagegen sprechen. Visum braucht er nur für mehr als 90 Tage Aufenthalt pro Halbjahr.

Unabhängig von evtl. vorhandenen Transitbereichen reist man in den Schengenstaaten immer im ersten Flghafen ein, der innerhalb dieser Staaten erreicht wird! Dort bekommt man auch die Schengen-Aufenthaltsgenehmigung. Ich denke, es reicht, wenn die Dokumente in Deutsch vorliegen (zusammen mit dem Ticket nach Deutschland). Diese Unterlagen sollte er aber alle dabei haben (notfalls noch einscannen und per E-Mail schicken).

Antwort
von mona26, 43

Theoretisch nur Transit, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Antwort
von piterz, 37

selbstverstaendlich wird ueber die Einreise ja / nein beim ersten Eintritt in den Schengen-Raum entschieden, hier Spanien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community