Frage von Sanna94,

Einreise nach Deutschland ohne Rückflugticket?

Hey ihr Lieben, ein Freund von mir aus Kanada hat vor mich in Deutschland zu besuchen. Er wird nicht länger als 3 Monate bleiben von daher benötigt er eigentlich kein Visum. Er würde nur gerne nur mit einem Hinflugticket hierher kommen um dann erst in Deutschland entscheiden zu müssen wann er zurück nach Kanada will. Aber ist es möglich für einen nicht-EU Bürger ohne Rückflugticket und Visum nach Deutschland einzureisen? Wäre es möglich, wenn er ein Visum hätte? Vielen Dank im Vorraus :)

Antwort von schmucki,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest dir die Visa-Bestimmungen mal genau durchlesen. Du schreibst, "er wird nicht länger als drei Monate bleiben von daher benötigt er eigentlich kein Visum". Genau: eigentlich! Er benötigt aber eben nur dann kein Visum für bis zu drei Monate, wenn er sich an die Vorschriften hält. Diese besagt, er muss einen Nachweis der Ausreisewilligkeit vorweisen. Ohne Rückflugticket ist dies nicht möglich. Ein EU-Bürger (bzw. Schengen-Bürger) darf auch nicht ohne Visum und Rückflugticket nach Kanada einreisen. Entweder Visum, oder Rückflugticket. Anders ist die Einreise nicht möglich (weder nach D, noch nach CAN).

Antwort von germanos,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Auswärtige Amt schreibt für einen anderen Fall (kurzfristige Schengen-Visa) etwas, das man als Nachweis der Ausreisewilligkeit bezeichnen könnte.

Ohne Rückflugticket wirkt man meiner Meinung nach nicht besonders ausreisewillig.

Da dein Freund aber in der von dir genannten Konstellation kein Visum benötigt, kann er schlecht eines beantragen.

Letztlich klären, kannst du das hoffentlich mit dem Auswärtigen Amt (oder er bei einer deutschen Auslandsvertretung). Dazu findest du einen Einstieg über diesen Link: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Visabestimmungen_node.ht...

Antwort von linda,

Es gibt auch Flugtickets, die umgebucht werden können..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten