Frage von Citytraveller,

Einreise Kanada?

Wie lange muss ein Reisepass zur Einreise nach Kanada gültig sein? Mein Reisepass läuft beim Abflug nach Kanada genau noch 5 Monate und 28 Tage. Muss ich ihn vorab verlängern lassen oder darf ich noch einreisen?

Hilfreichste Antwort von Toomay,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kanada ueberlaesst es den Flugbehoerden die Gueltigkeit der Reisedokumente zu ueberpruefen. Diese verlangen in der Regel 6 Monate Gueltigkeit. Als sprich unbedingt mit deiner Fluglinie was die dazu sagt!

Kommentar von Roetli,

Bist Du sicher, dass eine 'Flugbehoerde' geltendes Recht in Canada (meine Angabe stammt aus einer schriftlichen Stellungnahme der kanadischen Botschaft in Berlin auf meine eigene diesbezuegliche Anfrage!) aussetzen kann?

Kommentar von Toomay,

Das kann Sie mit Sicherheit nicht, aber umgekehrt kannst Du keine Fluggesellschaft zwingen Dir ein Ticket zu verkaufen wenn deren Statuten besagen dass dein Ausweiss noch mind 6 Monate gueltig sein muss. Anbei die Bestimmungen von Air Canada:

http://www.aircanada.com/en/travelinfo/before/traveldoc.html#-int

Antwort von Roetli,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einen Reisepass kann man nicht mehr verlaengern lassen! Wenn Du also bald fliegen willst, wird das mit der Neuausstellung entweder zu lange dauern oder - bei einem Express-Pass - teuer werden.

Aber bei der Einreise nach Kanada muss ein deutscher Reisepass nur fuer die Dauer der Reise gueltig sein - wenn Du also nicht 5 Monate und 29 Tage oder laenger bleiben willst, kein Problem!

Viel Spass!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community