Frage von Lol123, 81

Einreise in die USA auf dem landweg nach Ablauf von ESTA

Gutan Tag

Ich werde sobald wie möglich in Norden von Mexiko reisen und dort voraussichtlich bis zu 180 Tage verbringen. Um dorthin zu gelangen würde ich gerne über San Diego fliegen, da mir das am günstigsten erscheint. Während meines Aufenthaltes in Mexiko würde ich des weiteren gerne für touristische Zwecke hin und wieder mal in die USA reisen (auf dem Landweg).

a) Ist das ohne Visum überhaupt möglich? b) Kann ich während 90 Tagen beliebig oft in die USA ein- und ausreisen? c) War für Chancen bzw. Möglichkeiten habe ich nach den 90 Tagen für die Einreise in die USA? d) Würden sie mich auf jeden Fall für meinen Rückflug ins Land lassen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von Roetli, 81

Anhalter hat ja schon eine grundsätzliche Anwort gegeben. Hier noch als Ergänzung:

Wenn die 90 Tage ESTA überschritten sind, könntest Du wahrscheinlich ohne Probleme ins Land einreisen, würdest aber am Flughafen bei der Ausreise ziemlich sicher Probleme bekommen - spätestens dann wird nämlich festgestellt, daß Du quasi illegal im Land bist! Von daher ist der Hinweis bzgl. eines Fluges über ein Drittland wichtig!

Auch die "180 Tage Mexiko" hängen vom Good Will der mexikanischen Grenzbeamten ab - schon gar, wenn immer mal in die Staaten gewechselt wird! Da kann man schnell in den Verdacht von Drogenkurier o.ä. kommen und im schlimmsten Fall wird die Wiedereinreise in beide Länder (in die USA selbst innerhalb der 90 Tage ESTA!) verweigert und man muß sich möglicherweise 'intensiven Befragungen' unterziehen...

Antwort
von AnhaltER1960, 61

Wenn ich das richtig verstehe, benötigst Du für diese Reisepläne ein Visum. Problem ist, dass die USA die Weiterreise nach Mexiko nicht zählen und dies die 90 Tage, die Du mit ESTA bekommst, nicht unterbricht. Somit wäre nach 90 Tagen Schluss mit Wiedereinreise in die USA.

Die Einreise über Land in die USA ist problemlos möglich, auch mehrfach. Bäuchtest noch nichtmal ESTA für. Dann müsstest Du aber bei der Anreise eine andere Route wählen, die nicht über USA führt.

a) Ist das ohne Visum überhaupt möglich?

Ja, 90 Tage lang

b) Kann ich während 90 Tagen beliebig oft in die USA ein- und ausreisen?

Ja

War für Chancen bzw. Möglichkeiten habe ich nach den 90 Tagen für die Einreise in die USA?

Visum oder Ausreise aus den USA auf dem Luftweg in einen nicht benachbarten Drittstaat, zB. nach Guatemala. Dann hast Du die Uhr auf Null gesetzt und bekommst wieder 90 Tage.

d) Würden sie mich auf jeden Fall für meinen Rückflug ins Land lassen?

Das entscheidet so oder so der US-Grenzer. Sollte vorher ein overstay festgestellt worden sein, stehen die Karten schlecht. Zumal Du im Kleingedruckten des ESTA auf jegliches Einspruchsrecht gegen die Entscheidung verzichtet hast.

Antwort
von Akka2323, 60

Meiner Meinung nach brauchst Du kein Esta um auf dem Landweg in die USA einzureisen. Wir sind mit einem nur noch drei Tage gültigen ESTA in die USA eingereist, sechs Wochen dort geblieben und zweimal nach Kanada aus und eingereist auf dem Landweg. ESTA braucht man nur, wenn man mit dem Flugzeug oder dem Schiff einreist. Ruf einfach noch mal im Konsulat oder in der Botschaft an. Habe ich auch gemacht. Die haben mir das so erklärt und es hat geklappt.

Kommentar von Roetli ,

Das Problem entsteht auch nur, weil LoL123 in die Staaten mit dem Flieger (und ESTA) einreist, dann längere Zeit in Mexiko bleiben (also länger als die max. 90 Tage) und danach auch wieder aus den USA mit dem Flugzeug ausreisen möchte! Außerdem hattet Ihr bei 6 Wochen Euer ESTA auch nicht ausgeschöpft

Wenn man nach Kanada direkt fliegt und dann fröhlich auf dem Landweg hin und her reist, interessiert das wirklich keinen, schon gar nicht im Zug (weil da bis jetzt auch noch keine Internet-Verbindung funktioniert...) und wenn man aus Kanada wieder zurück fliegt. Warum das so ist, begreift wahrscheinlich keiner so ohne weiteres.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten