Frage von krushy,

Einkaufen am Flughafen, lohnt sich das überhaupt noch wenn man innerhalb Europas fliegt?

Wer von euch fliegt viel und kann meine Frage beantworten? Meine Tochter wird in nächster Zeit relativ oft innerhalb von Europa unterwegs sein, lohnt es sich mir etwas vom Flughafen mitbringen zu lassen? Kauft ihr noch oft in diesen Shops ein? Was wäre ein Schnäppchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960,

Gelohnt haben sich seit jeher ohnehin nur die Produktgruppen Zigaretten, Schnaps und mit Einschränkungen Parfüms; alles andere war immer teurer als auf Land. Je nach Preisniveau des Landes muss man genau hinschauen und kann es auch, da viele Flughäfen ihr Duty-Free-Angebot ins Internet gestellt haben. Mal nach den Flughäfen googeln und dann auf den Flughafen-Seiten mal rumschnarchen.

Ansonsten hängt es davon ab, ob man innerhalb der EU reist oder die EU verlässt (Schweiz reicht für den Fall schon), da man im letzteren Fall wirklich günstigere Angebote für Zigaretten und Schnappes bekommt.

Antwort
von Absolutwig,

Also der Großteil lohnt sich nicht mehr. Jedoch sind Zigaretten für Raucher teilweise immer noch interessant. zB kostet die Stange Luckies in Sofia am Flughafen 22€, was wesentlich billiger als in D ist. Und innerhalb der EU sind 800 Glimmstengel frei. Da es aber in Europa auch noch Länder gibt, die nicht zur EU gehören, muss man genau vergleichen bzw erstmal wissen, wo die Frau genau umeinander fliegt!

Antwort
von sternmops,

Ich kaufe außer meine Whiskey-Flasche nix mehr im Duty free Shop ein. Die Preise stimmen einfach nicht mehr. Kosmetik z.B. kannst du im Internet um einiges günstiger erwerben als am Flughafen. Du mußt halt nur ein bißchen googeln.

Antwort
von lisapisa,

Nein - ich glaube nicht - ich kaufe schon lange nicht mehr am Flughafen ein - das lohnt sich nur noch wenn es wirklich zollfrei ist - auf einem Flug nach Kroatien zum Beispiel ;))

Antwort
von reiser1991,

Es hängt sehr viel von den Ländern ab. zum Beispiel kostet ein Parfüm von Armani auf dem Flughafen Charleroi (Belgien) ohne Steuern 8 € teurer als in Luxemburg in einem normalen Geschäft.

Es ist eine glückssache und man muss vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community