Frage von Spee4, 53

Einfuhr von nicht rezeptfplichtigen Medikamenten nach Australien

Im Internet findet man viele Angaben zur Einfuhr von rezeptpflichtigen Medikamenten nach Australien.

Wie sieht das aber bei NICHT rezeptpflichtigen Tabletten und Salben aus? Muss man da ebenfalls eine englische Übersetzung/Erklärung des Arztes mitführen oder ist da eine Einfuhr beim Zoll überhaupt kein Problem, wenn man diese auf dem Zollformular ankreuzt (Feld Medikamente)? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 53

Deklarieren mußt Du sie in jedem Fall, die englische Übersetzung des Arztes kannst Du Dir aber sparen - die Inhaltsstoffe sind ja meist schon mit den wissenschaftlichen Namen vermerkt, die kennt auch der australische Zoll.

Mir ist nicht so ganz klar, warum Du überhaupt so etwas einführen möchtest, wo doch alle westlichen und auch die meisten östlichen (chinesisch/ayurvedisch) Pharmaerzeugnisse in Australien auch in gleicher Qualität erhältlich sind, zum größten Teil deutlich günstiger als hier in Deutschland...

Kommentar von Spee4 ,

Danke Roetli für deine wertvolle Rückmeldung. Es handelt sich um Tabletten, die ich wegen Mangelerscheinungen nehmen muss. Du denkst also, dass ich diese - oder ein ähnliches Präparat - direkt in Australien erhalte, wenn ich in der Apotheke nachfrage .....? (Kenne mich eben medikamenten-technisch nicht so aus und weiss nicht, wie da der Stand in Australien ist.)

Kommentar von Roetli ,

Hier ist die meiner Meinung nach beste Info-Seite zu Australien http://australien-info.de/ Dort bekommst Du diese Frage mit Nennung des Präparats aus erster Hand beantwortet.

Kommentar von Roetli ,

Wenn es dort nicht klappt, geht es hier ganz bestimmt http://npsa.org.au/contact, das ist die Vereinigung der Apotheken-Großhändler!

Wenn es jedoch nur Tabletten für Deinen eigenen Bedarf für die Länge einer Urlaubsreise sind, mußt Du garnichts beachten - kein Mensch wird sich dafür interessieren!

Kommentar von Spee4 ,

Einmal mehr - danke, danke ....!!! Deine Inputs sind einfach immer Top! Werde mich auf diesen Seiten mal schlau machen .......

Kommentar von Roetli ,

Danke auch :-)

Antwort
von ManiH, 43

Hier mal die Seiten des AA zu Reise- und Sicherheitshinweisen.

es heißt ganz allgemein "Medikamente die aus Deutschland mitgebracht werden, müssen deklariert werden".

für mich bedeutet das auch nicht rezeptpflichtige Medikamente sind zu deklarieren.

Zu einer exakten Auskunft würde ich jedoch eine Anfrage bei der Botschaft stellen und diese auch mitnehmen.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/AustralienS...

Kommentar von Clement ,

Ggf nochmals bei den Behörden nachfragen. Denn bei rezeptfreien Mitteln sind spezielle Substanzen bedenklich und zu einer bestimmten Menge verzollbar. Sonst tauchen Fragen auf.

Kommentar von ManiH ,

Medikamente zum Eigenbedarf können generell zollfrei eingeführt werden, s.a. Obige Antwort von Roetli.