Dringend Hilfe Polnischer Pass für Türkei Urlaub Gültig

4 Antworten

Für Polnische Bürger gelten nach Abreise 60 Tage Gültigkeit des Reisepasses. Das heißt: z.B.

Herr Lewandowski hat einen Polnischen Pass und beabsichtigt einen Urlaub für 20 Tage in die Türkei. Wobei er für die Grenzüberschreitung eine Visa bis 90 Tage braucht zusätzlich muss der Polnische Pass eine Gültigkeit von 60 Tage haben. Insgesamte Gültigkeit des Reisepasses von Herrn Lewandowski müssten also 150 Tage sein.

Lassen Sie sich wegen den 90 Tage nicht Irritieren die Visa ist für Polnische Bürger Pflicht in der Türkei und beschränkt bis 90 Tage. Dazu muss also zusätzlich der Reisepass 60 Tage gültig sein.

Hallo Hedo1984, habe fachkundig abgeklaert. Muss İhnen leider sagen es geht nicht. Der Reisepass ihrer Freundin muss 6 Monate über dem RÜCKREİSE-Datum gültig sein. Also dringend ein Express-Pass besorgen oder nicht buchen.

ok ich danke ihnen für ihre mühen. Tja muss jetzt wohl mit dem polnischen konsulat sprechen wie schnell und ob es eine bescheinigung über eine verlängerung geben kann oder ein express pass.

Dort steht frei übersetzt:

Das bei der Einsreise erstellte Visum ist bis zu 90 Tage lang gültig!

Das ist eine in der Türkei für viele Einreisende gültige Regelung. Das hat nichts damit zu tun, das der Pass mindestens 90 oder 180 Tage lang gültig sein muss.

Das Gleiche gilt auch für Deutsche, die kein Visum für die Einreise benötigen. Nur bei denen wird der Pass/Perso auch über die Dauer der Gültigkeit anerkannt.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr zurückhaltend. Viele Länder haben Vorschriften, wie lange der Pass mindestens noch, auch über die geplante Ausreise hinaus, gültig sein muss.

Hallo Hedo1984, habe fachkundig abgeklaert. Muss İhnen leider sagen es geht nicht. Der Reisepass ihrer Freundin muss 6 Monate über dem RÜCKREİSE-Datum gültig sein. Also dringend ein Express-Pass besorgen oder nicht buchen.

Wo wurde oder wer hat das fachkundig abgeklärt? Es ist mir nicht bekannt, dass die Türkei diese 6 Monats-Klausel je eingeführt hat. Auch die Web-Side der Türkischen Botschaft in Polen gibt das nicht her!

http://varsova.be.mfa.gov.tr/default.aspx