Frage von grizly, 135

Die schönste Stadt Deutschlands?

Was ist eurer Meinung nach die schönste Stadt Deutschlands - und was denkt ihr, woran das liegt?

Antwort
von universal1997, 52

Hättest du die Frage vor dem 2. Weltkrieg gestellt, hätte ich dir gesagt, dass alle deutschen Städte schön sind. Heutzutage sind es die Klein/Mittelstädte, die Deutschland ausmachen. Von den Großstädten würde ich dir Erfurt, Halle(Saale), Lübeck(!) und Regensburg empfehlen. Sonst sind es unter den Mittelstädten Görlitz (Fast alle Gebäude der letzten 1000 Jahre erhalten), Goslar ( mit 1500 Fachwerkhäusern die größte Fachwerkstadt Deutschlands; Weltkulturerbe mit Kaiserpfalz), Bamberg(fränkisches Rom; Weltkulturerbe), Dinkelsbühl/Rothenburg usw. Zudem sind die meisten Städte Südniedersachsens und Thüringens noch Interessant. 

PS: Schönheit liegt im Auge des Betrachters 

Grüße 

Kommentar von Reisekuschke ,

Dem stimme ich zum Großteil zu. Allerdings: Auch ausgebombte Städte haben ihren Reiz. Beispiel: Dresden ;)

Antwort
von Abrakadabra, 52

Hamburg für die einmalige Atmosphäre an der Elbe von den Landungsbrücken aus.

Freiburg als "Deutschlands Enklave am Mittelmeer" (wie es die Tourismuswerbung der Stadt mal süffisant auf Postkarten druckte): Sonne, Lebensfreude, gutes Essen und Laissez-faire. Dazu der erste Hausberg zum Loswandern praktisch direkt in der Innenstadt.

.

Antwort
von Reisefiiieber, 21

Münster ist auch eine mega schöne Stadt und vor allem für Studenten ein Traum!

Finde Köln ist definitiv nicht die schönste Stadt, aber die Atmosphäre stimmt einfach. Die Leute dort sind super offen und freundlich. Finde das ist in den südlichen Städten öfters nicht der Fall.

Eigentlich ist es echt schwer die schönste Stadt zu benennen es gibt in Deutschland wirklich viele schöne Städte, die sich alle durch etwas anderes auszeichnen :)

Antwort
von Reiseratgeber, 24

Ich persönlich finde München ist eine Top Stadt !! nicht nur weil ich aus München kommen sonder auch in anderen Städten war und es mir am besten gefällt. Hier gibt es alles schöne Orte, gutes Essen, öffentlichen Verkehrsmittel top etc. !!

Antwort
von LissiLisl, 40

Ganz klar Köln :) Ich glaub, bei der Frage nennt fast jeder Städte aus seiner Heimat ;)  Im Ernst: Hamburg und Köln sind glaub ich meine Lieblingsstädte in Dtl.

Antwort
von Reisefieber91, 40

Finde München ist eine super Stadt. Hamburg auch, Berlin kann ich nicht beurteilen. Köln ist eine gemütliche Stadt mit Kultur und Temperament. 

Ansonsten kann ich noch Trier empfehlen, die älteste Stadt Deutschlands, sehr schöne Altstadt.

Antwort
von MajorLaze, 34

Ich würde da spontan auch Hamburg nennen. Hamburg hat einfach eine einzuigartige Ausstrahlung und ich freue mich immer wieder, dort zu sein!

Antwort
von ManiH, 65

Und noch einmal;

Das ist für mich eindeutig Dresden mit seiner sehr schönen und geschichtsträchtigen Altstadt, der Frauenkirche, die so großartig und originalgetreu wieder aufgebaut wurde, dem schönsten Molkereigeschäft der Welt und seinem Umland.
Da wäre z.B. Meißen, Moritzburg, Bad Schandau (hier wurde mit der alten Straßenbahn der Film der Vorleser gedreht) die Silberstadt Freiberg uvm Auch natürlich das Elbsandsteingebirge oder eine Fahrt mit dem Schiff auf der Elbe bis zur tschechischen Grenze ist ein Erlebnis.
Man kann in der Stadt und auch im Umland so wahnsinnig viel unternehmen.
Dann auch in Dresden die Erlebnis-Gastronomie z.B im Sophienkeller und im Pulverturm wo König August mit dir in der 3.Person spricht, wo es Gaukler und Wahrsagerinnen gibt und auch sehr gutes Essen.

Empfehlen kann ich auch den Wenzel in der Neustadt ein tschechisches Lokal mit den landesüblichen Speisen und Getränke, einfach lecker.

Manche mögen die Sprache nicht, aber auch hier wird wie ja überall in Deutschland Hochdeutsch gesprochen. 

Erwähnen möchte ich auch noch, dass gerade hier das Serviceverhalten in den Geschäften, egal wo, ob beim Bäcker, Metzger, in Einzelhandelsgeschäften, in den Hotels und Restaurants ausgesprochen gastfreundlich ist!!!
In früheren Jahren war für uns übrigens mal München angesagt, wurde nun aber von Dresden abgelöst.

Kommentar von Salzburgerin ,

ich möchte mich bei "ManiH" für die Erwähnung Dresdens bedanken, und auf die wertvolle Arbeit von Dotta. Ira Mazzoni verweisen: http://www.das-neue-dresden.de/frauenkirche-neubau2005.html

Kommentar von Salzburgerin ,

und noch anfügen möchte ich mit "Chapeau" meine (persönliche) Anerkenntnis für Christoph Wetzel, der nach Venedig kam, um die richtige Pinselführung zu lernen, und ganz bescheiden, bei einem Interview- gefragt nach  seinem "wichtigsten Utensil" - meinte: Meine Kaffeemaschine. http://www.deutschlandradiokultur.de/ich-habe-nur-gemalt.1001.de.html?dram:artic...

wer mehr wissen mag:  https://www.google.at/search?q=christoph+wetzel&oq=christoph+wetzel&aqs=...

Generell: Danke, Mani H

Antwort
von Salzburgerin, 66

Schwerin - mag aber an meinem "Kunstvoreingenommensein" liegen... Das Schloss ist doch wirklich ein Einzelstück!

http://www.museum-schwerin.de/orte/schloss-schwerin/

Antwort
von noranora, 76

meiner Meinung nach ist das Hamburg. Woran das liegt, keine Ahnung, finde die Stadt einfach toll, mit dem großen Hafen, tollen Geschäften und einer besonderen Atmosphäre...

Antwort
von noranora, 43

Mir ist gerade eingefallen, Oldenburg finde ich auch super schön! Ist halt nur nicht so eine große Stadt, ein bisschen gemütlicher^^ ;)

Antwort
von schankmark74, 8

vergesst nich das schöne Düsseldorf, mit den tausend Kneipen in der Altstadt :-) wir haben Gemütlichkeit und Jetset, alles in einer Stadt!

Antwort
von Elenago86, 61

Ich liebe Hamburg. Aber an sich gibt es auch Städte wie Nürnberg und Stuttgart, die mir gefallen.

Antwort
von Joschki1, 8

Eindeutig Schwerin. Das Schloss mit dem Schlossgarten einfach schön.

Antwort
von leaaufreisen, 51

natürlich Berlin :D

geboren und aufgewachsen

Antwort
von travelandtravel, 51

Ist doch egal, dann beantworten wir es hier halt auch nochmal :D
Mich stört es nicht, dass es einen solchen Thread schon mal gab. 
Ich mag Hamburg und Paderborn gerne :)

Antwort
von Blnsteglitz, 67

https://www.reisefrage.net/frage/was-ist-eure-schoenste-stadt-deutschlands?found...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community