Frage von ukemmelmeier, 7

Der USA-Führerschein ist ja in englischer Sprache. Probleme hier?

Mein Sohn kommt mit Frau und Kindern aus USA zu Besuch. Beide sollen einen Mietwagen fahren. Der FS meines Sohnes (noch der alte graue Lappen) ist ok, der amerikanische Führerschein meiner Schjwiegertochter (in California oder Nevada) erworben, ist in englischer Sprache. Muss Übersetzung für Deutschland mitgeführt werden?

Antwort
von hauseltr, 4

Wer seinen ständigen Wohnsitz außerhalb Deutschlands hat (und z.B. als Tourist oder Berufspendler in Deutschland unterwegs ist), dessen Fahrerlaubnis wird hier zunächst einmal anerkannt, so lange sie auch im Ursprungsland noch gültig ist. Das deutsche Mindestalter muss jedoch erreicht sein. Wer also beispielsweise in den USA eine vollwertige Pkw-Fahrerlaubnis erworben hat, aber noch nicht 18 Jahre alt ist, darf in Deutschland damit nicht fahren. Diese Regelung gilt ab dem 01.07.2011, und es gibt weder eine Übergangszeit noch irgendeinen Bestandsschutz! Wer noch nicht alt genug ist, kann jedoch das Begleitete Fahren ab 17 beantragen.

Eine Übersetzung oder ein internationaler Führerschein ist vorgeschrieben lt.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Strasse/auslaendisc...

Antwort
von strudel, 3

Soweit ich weiß gibt es da keine Einschränkungen. Hatte auch schon öfter Besuch von Freunden aus den USA und die hatten mit ihrem Führerschein keine Probleme.

Antwort
von FernwehFeh, 3

Also mein Vater ist hier auch mit seinem Führerschein aus Kalifornien gefahren und hat keine Probleme bekommen ;)

Antwort
von mimeiss, 2

Die Antwort von Hauseltr ist 100% richtig, genau so ist es.

Antwort
von lesefreund, 1

Nein, muss nicht. Ich habe bis heute meinen englischen Führerschein, unübersetzt und kam schon in den letzten Jahrzehnten einiges Mal in Kontrollen. Kein Problem!

Good luck!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten