Der Süden Apuliens: "normales" Risiko oder erhöhte Vorsicht bzgl. Diebstahl/Kriminalität?

2 Antworten

Hast du hier schonmal vorbeigeschaut? Da steht etwas dazu:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_C9992C5AFBCA2D608EDDCE35CAFECFD4/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ItalienSicherheit.html

Ganz ehrlich, wenn ihr die Kamera im Hotel lasst, könnt ihr sie doch genau so gut zu Hause lassen. Ich würde die Kamera immer mitnehmen, aber in einer unauffälligen Umhängetasche tragen und nur herausholen, wenn ich mich sicher und unbeobachtet fühle. Ansonsten alles im Hotel lassen, was nicht unbedingt gebraucht wird (vor allem Bargeld und Ausweisdokumente). Normalerweise kann man sich meiner Erfahrung nach ganz gut auf sein Bauchgefühl verlassen, wenn mir jemand näher kommt als es nötig wäre, werde ich misstrauisch und passe besonders gut auf meine Sachen auf. Im Ausland bin ich noch nie bestohlen oder ausgeraubt worden.

Je weiter man sich von den großen Städten und Touristenzentren entfernt, desto geringer dürfte wohl auch die Gefahr von Diebstählen sein.

pardillo
Fragesteller

Diese dumme Kamera ist das Lieblingsspielzeug meines Mannes. Er verliert mit ihr jegliches Zeitgefühl, jegliche Sorge, jeglichen Überblick. Man kann sie auch nicht einfach in eine Tasche stecken, sie füllt mit allen Objektiven einen Mega-Rucksack. Sie ist, schlicht gesagt, mein SARGANGEL. Ich selbst hab ein ganz gutes Bauchgefühl und bin sehr wachsam, bin auch erst einmal bestohlen worden: in meiner Heimatstadt. Danke vielmals für deine Tipps.

Kamera im Hotel ? hmmm.... , ob sie da sicherer ist, oder wollt Ihr sie immer in den Safe geben ? Und allenfalls das Bidet im Bad ablichten ?

Die übliche Vorsicht walten lassen, schadet nie. Wenn Ihr zu zweit seid, könnt Ihr wertvolle Sachen zwischen Euch tragen, das schützt schon. Ich hatte ferner extra für Süditalien die Träger meiner Kameratasche mit Fahrrad-Bremsseilen verstärkt (hatte sich auch bewährt, da war prompt ein Schnitt im Kunstleder).

Ich weiss jez nich, welche "Edel-Nikon" das nun ist. Aber im Falle arger Unsicherheit, lasst das gute Stück und holt Euch bei ebay ne alte 801 oder ähnlich. Ja, die sind analog (deswegen bekommt man sie fürn Appel und n Ei hinterhergeworfen), aber sie machen bekanntermassen sehr gute Bilder, und man kann die Filme ja gleich auf CD ziehen lassen. Kostet etwas mehr, das wäre gewissermassen die Versicherungsprämie.

Roetli  07.04.2012, 23:47

Sooo gefährlich ist Süditalien nun wirklich nicht - ich/wir mache/n dort seit etwa 40 Jahren mehr oder weniger jährlich Urlaub und noch nie ist mir/uns irgendwas 'abgeschnitten' oder sonstwie entwendet worden! Das Risiko dafür ist dort genau so hoch oder niedrig wie in Mailand, Berlin, London oder sonstwo auf der Welt!

pardillo
Fragesteller
@Roetli

Danke, wie beruhigend! Wir kennen Ischia sehr gut, weil wir dort Familie haben. Dort ist es eigentlich bei normalen Vorsichtsmaßnahmen nicht gefährlich. Aber sonst ist Süditalien noch Neuland für mich.