Frage von mondfahrt,

Dauer bis Ausstellung und Kosten von biometrischem Reisepass?

Wie lange dauert es bis der biometrische Reisepass ausgestellt wird und wie hoch sind die Kosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli,

Der biometrische Pass kostet bis 24 Jahre 37,50€ und ist 5 Jahre gültig, ab 25 kostet er 59,-€ und ist 10 Jahre gültig.

Vielreisende können einen Reisepass mit 48 statt der üblichen 32 Seiten erhalten, das kostet dann 22,-€ mehr!

Dauer von Antrag bis Ausstellung mind. 4 Wochen, da diese Ausweisdokumente zentral in der Bundesdruckerei hergestellt werden. Es kann jedoch ein Express-Pass bestellt werden, der dauert hier in München 5 Arbeitstage, kostet aber nochmal 32,-€ mehr.

Antwort
von KaeptnKoC,

Und wenn Du es ganz eilig hast, bekommst du den biometr. Reisepass auch binnen 72 Stunden als Express Reisepass ( zumind. hierzulande NRW ) - kostet dann allerdings 79 Euro ( plus Passbild natürlich). - oh, den hatte Roetli ja auch schon erwähnt - sorry, Doppelinfo

Antwort
von hstauffer,

Maximal 30 Arbeitstage nach Vorsprache beim Erfassungszentrum. Die Gebühr in der Schweiz: Erwachsene: CHF 255.00 Jugendliche bis zum 18. Altersjahr: CHF 255.00 Kinder bis zum 3. Altersjahr: CHF 185.00

Antwort
von DerFlaneur,

Plus 6 Euro für das Passbild.