Darf man Palmenpflanzen von La Gomera nach Deutschland einführen?

2 Antworten

Ich habe mal eine kleine Bananenpflanze von La Palme mitgenommen. Es gibt sie dort in den Gärtnereien zu kaufen. Ich konnte problemlos damit einreisen.

Wenden Sie sich an das Bundesamt für Naturschutz, dort erfahren Sie, welche Arten geschützt sind und nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen. Ob Spanien die Ausfuhr erlaubt, müßten Sie über eine spanische Vertretung in Deutschland vorab klären.